Wer viele Webmeetings oder Webinare leitet, kennt sie: Die Gesichter, die auf Laptops gestützt sind.
In einigen Wochen startet ein neuer Durchlauf des Kurses: “Online Trainer:in – Virtuelle Lehre”, den ich als Dozent beim Bundesqualitätszirkel e.V. Offenbach begleite. In diesem Kurs lernen Sie alle wichtigen Fertigkeiten für gelungenen Webinare, Webkonferenzen und Zoom-Meetings!
Immer wieder passiert es, dass ein Zoom- oder Teams-Meeting wirklich fürchterlich läuft.
Daher hier unsere Top 7 Tipps gegen “Gesichter, die auf Laptops gestützt sind”.
- Good Vibrations: Online-Meetings können ganz schön freudlos sein. Filmtitel: “Gesichter, die auf Hände gestützt werden.” Kein Lächeln. Ändern Sie das, seien Sie das Lächeln im Call. Machen Sie Komplimente.
- Starten Sie das Warm-up mit den richtigen Fragen: Nicht jeder hat im Warm-up die neueste Netflix-Show gesehen. Es gibt Fragen, mit denen jeder etwas anfangen kann. Das sind genau die Fragen, mit denen Sie ins Meeting starten sollten!
- Nutzen Sie die Hintergründe kreativ: Mit Hintergründen kann man im Meeting dynamisch arbeiten. Verabreden Sie für ein Meeting, das Auflockerung benötigt im Vorfeld ein Hintergrundthema: “Loft-Runde” oder “Chefzimmer”.
- Seien Sie früh dran: Drei Minuten zu früh? Prima. Wer ist mit Ihnen früh dran? Spielen Sie gemeinsam: “Wer kommt als Nächstes?” Das hebt die Stimmung zu Beginn auf eine andere Ebene.
- Kein Small-Talk: Verschwenden Sie keine Zeit mit Small-Talk. Machen Sie es sich selbst zur Aufgabe, auf Small-Talk zu verzichten. Wenn Sie abseits des zentralen Themas sprechen, dann immer nachhaltig. Mit Bedeutung. Small-Talk ist der Einstieg in die Bedeutungslosigkeit. Und damit ins Gähnen! Ohne Small-Talk kommen Sie weiter!
- Lachen: Achten Sie darauf auch zu lachen. Lachen hilft enorm klamme und lahme Situationen zu überwinden. Seien Sie der Impro-Künstler für den Gag! Lachen ist ansteckend und kann die Stimmung in einer Sekunde verändern!
- Führung ist entscheidend: Wenn Sie selbst das Meeting nicht führen können oder wollen, wählen Sie eine Führungsperson aus dem Team aus. Die erfahrenen Facilitatoren aus Ihrem Team sind die logische erste Wahl. Respektieren Sie diesen Vorsitz und lassen Sie sie führen!
Wir von StackofStones helfen Ihnen gerne, noch bessere Webinare und Zoom-Meetings zu veranstalten. Oder schauen sie beim Bundesqualitätszirkel e.V. beim Kurs “Online Trainer:in – Virtuelle Lehre” vorbei.
Kai Thomsen
Managing Partner
Christian Knoll
Managing Partner
christian.knoll@stackofstones.de
Messen
- Klare Bewertung anhand von Kriterien-Sets – individuell zusammengestellt für Ihre Bedürfnisse
- Bewertung zu jeder Zeit nachvollziehbar
- Messung von Team-Performance oder Einzel-Performance möglich
- EU-GDPR complient
Wissen
- Verständnis über Ihre Teamreife im Service und Sales
- Benchmarking auf externer Basis für kleine und große Teams
Steigern
- Monatliche Coaching-Webinare für Ihre inhouse Training- und Coaching-Ressourcen:
- “Was kann verbessert werden?”
- “Welche Coaching-Formate eignen sich?”
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Für Sie haben wir ein kleines Strategiepapier vorbereitet, um Ihnen zu helfen die aktuellen Aufgaben anzugehen:
1. Vor welchen Herausforderungen stehen Contact Center jetzt?
2. Wie können Contact Center die Folgen der Corona-Krise kurzfristig lindern?
3. Wie erschaffen Sie mittelfristig ein resilientes Contact Center?
Jetzt downloaden!
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2. Wie die Führungsspanne bei Work@Home aussieht.
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Christian Knoll, Partner bei StackofStones Nur so bleibt der Mensch im digitalen Kundenservice langfristig relevant! Jeder von uns ist Kunde. Und jeder von uns kennt als Kunde schlechten Service. Er begegnet uns überall. Im Restaurant, im Supermarkt, beim...