fbpx
0171 838 89 58 info@stackofstones.de

Christian Knoll, Partner bei StackofStones

Nur so bleibt der Mensch im digitalen Kundenservice langfristig relevant!

Jeder von uns ist Kunde. Und jeder von uns kennt als Kunde schlechten Service. Er begegnet uns überall. Im Restaurant, im Supermarkt, beim Handwerker und leider besonders häufig im Contact Center.

Ob der deutsche Waschmaschinen-Hersteller ist, dessen Servicekraft auf die Meldung: “Unsere Maschine ist kaputt!” kaltschnäuzig ein “Und was soll ich da nun tun?” hinwirft.
Oder das Online-Reiseportal, dass uns nach langwieriger Klärung für eine innerdeutsche Flugreise eine Rechnungskopie auf Spanisch zu sendet! Dieser Fall ist besonders interessant, weil eine Chat-Bot-an-Menschen-Übergabe stattfand und ganz offentlich dann der Mensch eine falsche Sprachversion für die Rechnungskopie ausgewählt hat.

Dazu sagen wir: Schlechten Service kann die Maschine heute schon besser.

Hätte der Reiseportal-Chat-Bot heute schon einen Nutzungsfall implementiert, bei dem auf Rech-nungsnummer einfach eine identische Kopie an die hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet würde, hätten wir uns nicht über die spanische Rechnung geärgert und erneut schreiben müssen. Hätte der Wasch-maschinen-Hersteller einen Whatsapp-Bot für die Reparatur-Terminabstimmung, wäre unsere Serviceanfrage einfach und schnell und ohne Ärgern abgelaufen!

Hätte, hätte, Fahrradkette! …

>>>> Den ganzen Beitrag auf erfolgreiches-contactcenter.de lesen!

 

Ein Beitrag von StackofStones 2019.

 

 

Messen

  • Klare Bewertung anhand von Kriterien-Sets – individuell zusammengestellt für Ihre Bedürfnisse
  • Bewertung zu jeder Zeit nachvollziehbar
  • Messung von Team-Performance oder Einzel-Performance möglich
  • EU-GDPR complient

Wissen

  • Verständnis über Ihre Teamreife im Service und Sales
  • Benchmarking auf externer Basis für kleine und große Teams

Steigern

  • Monatliche Coaching-Webinare für Ihre inhouse Training- und Coaching-Ressourcen:
  • „Was kann verbessert werden?“
  • „Welche Coaching-Formate eignen sich?“

Kostenlose Test-Bewertungen anfordern

Probieren Sie uns aus! Wir bewerten zehn Ihrer aktuellen E-Mails kostenlos und völlig unverbindlich. Schreiben Sie uns!

Jetzt Ihre kostenlosen Testbewertungen anfordern:

Zustimmung Datenverarbeitung

Stimme und Stimmigkeit II: Digitale Stimme, Grenzen und die Chancen der Servicekräfte in den nächsten Jahren

Stimme und Stimmigkeit II: Digitale Stimme, Grenzen und die Chancen der Servicekräfte in den nächsten Jahren

„Sind Sie ein Roboter?“, fragt der Angerufene. Die Stimme am anderen Ende der der Leitung lacht und seufzt: „Natürlich bin ich ein echter Mensch!“. Der Angerufene hakt nach: „Aber können Sie mir sagen, dass Sie kein Roboter sind?“ Schnalzen, mehr Lachen, mehr Seufzen: „Ich bin ein echter Mensch, können Sie mich denn gut hören?“ Natürlich spricht der argwöhnische Angerufene mit einem Voicebot, einem sogenannten Robocaller.

mehr lesen
Das Ende der Mensch-Maschinen-Kontakter: Teil 1

Das Ende der Mensch-Maschinen-Kontakter: Teil 1

Die meisten Bürokräfte und ihre Vorgesetzten übersehen, dass Ihre Tätigkeit unabhängig von der Branche nichts anderes ist, als die Aufgabe eines Übersetzers. Sie sind ein Mensch-Maschinen-Kontakter. Und wir denken: Diese Berufe müssen verschwinden!

mehr lesen