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Wer viele Webmeetings oder Webinare leitet, kennt sie: Die Gesichter, die auf Laptops gestützt sind. 

In einigen Wochen startet ein neuer Durchlauf des Kurses: “Online Trainer:in – Virtuelle Lehre”, den ich als Dozent beim Bundesqualitätszirkel e.V. Offenbach begleite. In diesem Kurs lernen Sie alle wichtigen Fertigkeiten für gelungenen Webinare, Webkonferenzen und Zoom-Meetings!

Immer wieder passiert es, dass ein Zoom- oder Teams-Meeting wirklich fürchterlich läuft.

Daher hier unsere Top 7 Tipps gegen “Gesichter, die auf Laptops gestützt sind”. 

  1. Good Vibrations: Online-Meetings können ganz schön freudlos sein. Filmtitel: “Gesichter, die auf Hände gestützt werden.” Kein Lächeln. Ändern Sie das, seien Sie das Lächeln im Call. Machen Sie Komplimente.
  2. Starten Sie das Warm-up mit den richtigen Fragen: Nicht jeder hat im Warm-up die neueste Netflix-Show gesehen. Es gibt Fragen, mit denen jeder etwas anfangen kann. Das sind genau die Fragen, mit denen Sie ins Meeting starten sollten!
  3. Nutzen Sie die Hintergründe kreativ: Mit Hintergründen kann man im Meeting dynamisch arbeiten. Verabreden Sie für ein Meeting, das Auflockerung benötigt im Vorfeld ein Hintergrundthema: “Loft-Runde” oder “Chefzimmer”.
  4. Seien Sie früh dran: Drei Minuten zu früh? Prima. Wer ist mit Ihnen früh dran? Spielen Sie gemeinsam: “Wer kommt als Nächstes?” Das hebt die Stimmung zu Beginn auf eine andere Ebene.
  5. Kein Small-Talk: Verschwenden Sie keine Zeit mit Small-Talk. Machen Sie es sich selbst zur Aufgabe, auf Small-Talk zu verzichten. Wenn Sie abseits des zentralen Themas sprechen, dann immer nachhaltig. Mit Bedeutung. Small-Talk ist der Einstieg in die Bedeutungslosigkeit. Und damit ins Gähnen! Ohne Small-Talk kommen Sie weiter!
  6. Lachen: Achten Sie darauf auch zu lachen. Lachen hilft enorm klamme und lahme Situationen zu überwinden. Seien Sie der Impro-Künstler für den Gag! Lachen ist ansteckend und kann die Stimmung in einer Sekunde verändern!
  7. Führung ist entscheidend: Wenn Sie selbst das Meeting nicht führen können oder wollen, wählen Sie eine Führungsperson aus dem Team aus. Die erfahrenen Facilitatoren aus Ihrem Team sind die logische erste Wahl. Respektieren Sie diesen Vorsitz und lassen Sie sie führen!

Wir von StackofStones helfen Ihnen gerne, noch bessere Webinare und Zoom-Meetings zu veranstalten. Oder schauen sie beim Bundesqualitätszirkel e.V.  beim Kurs “Online Trainer:in – Virtuelle Lehre” vorbei.

 

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Kai Thomsen

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Messen

  • Klare Bewertung anhand von Kriterien-Sets – individuell zusammengestellt für Ihre Bedürfnisse
  • Bewertung zu jeder Zeit nachvollziehbar
  • Messung von Team-Performance oder Einzel-Performance möglich
  • EU-GDPR complient

Wissen

  • Verständnis über Ihre Teamreife im Service und Sales
  • Benchmarking auf externer Basis für kleine und große Teams

Steigern

  • Monatliche Coaching-Webinare für Ihre inhouse Training- und Coaching-Ressourcen:
  • “Was kann verbessert werden?”
  • “Welche Coaching-Formate eignen sich?”
Agilität als Transformation im Customer Service: Warum ist das so schwer?

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Im Customer Service gibt es spezifische Herausforderungen bei der Agilisierung, die uns immer wieder begegnen. Wir finden es wichtig, diese Punkte offen anzusprechen.
Die typische Customer Service-Steuerung versteht den Kundenkontakt als zu vermeidenden Kostenfaktor
Und das trotz aller Beteuerungen der immer wieder postulierten “Kundenzufriedenheit”. Vorhandene Gespräche, Mails und Chats müssen so günstig wie möglich abgearbeitet werden. Ohne (zu viele) Kunden auf die Palme zu bringen. Durch zusätzliche Sales-Ansprachen soll meist ein vertrieblicher Beitrag des Kundenservice geleistet werden.

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Wir waren ja schon beim Mindset. Bei jeder Reise hin zu einer agilen Unternehmensstruktur kommt irgendwann die Erkenntnis für die Teams und die Unternehmensführung: “Das Mindset ist unsere größte Herausforderung!” 
Da kommt die Zwiebel ins Spiel.

Agilität als Transformation: Das Mindset ist entscheidend!

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Das Mindset ist ein heikles Ding. Mindset, schon mal überhaupt der Begriff. Englisch. Die deutsche Wikipedia verweist auf das deutsche “Mentalität”. Da beginnen schon die Klippen der Sprache. Und die der inneren Einstellung. Mentalität ist im Deutschen überwiegend etwas Regionales. Vielleicht auch Unveränderliches: “Er kommt aus dem Norden, er ist nicht so gesprächig…”. Mentalität ist etwas, das einen Menschen auch charakterisiert. Etwas, das man selbst vielleicht gar nicht gerne ändern möchte.

Wir werden immer nach Agilität im Customer Service gefragt. Was ist das eigentlich?

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“Endlich schneller werden.”
Die Idee von Agilität im eigenen Unternehmen ist für die Unternehmensführung oft total attraktiv. “Endlich schneller werden…” ist der häufigste Wunsch, der uns genannt wird. Die Frage der Definition von “Agilität” im eigenen Unternehmen wird dabei häufig selbst auch ganz agil gedacht. Nach dem Motto: “Das können wir noch nicht festlegen, das findet sich noch!”

Training 2020 –  Das StackofStones Hygiene-Konzept Teil 2

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Die möglichen Inhalte sollten den staatlichen Anordnungen entsprechen. Darüber hinaus muss der Trainer für sich selbst festlegen: Wofür möchte ich stehen? Wie sehe ich die Gesamtsituation und meine Verantwortung? Welche Sicht habe ich auf die Maßnahme? 
Was ist für mich und den Schutz meiner Familie wichtig, damit ich das Training mit einem guten Gefühl durchführen kann?