Es ist bemerkenswert, wie oft uns Agile Washing begegnet: Von Softwareentwicklung bis hin zur Erwachsenenbildung.
Bei Agile Washing ist dem Unternehmen der Eindruck von Agilität wichtig, die reale Umsetzung dagegen nicht. Wie bei Green Washing geht es darum, etwas darzustellen, was man eigentlich gar nicht ist.
Green Washing ist dabei meist ein nach außen gerichteter PR-Ansatz: “Hey, wir produzieren nachhaltig, umweltschonend und komplett in der EU!” Tatsächlich aber werden die Produkte mit Kinderarbeit und Schwermetallen in Bangladesch hergestellt.
Anders als bei Green Washing ist bei Agile Washing die Zielrichtung eine andere. Agile Washing ist nach innen und auf den Arbeitsmarkt gerichtet. “Hey lieber Mitarbeiter, wir sind ein agiles Unternehmen! Bei uns hast Du es gut. Wir arbeiten hier gerne. Mit flachen Hierarchien. Mit tollen, agilen Werten!
Nix ist’s mit agilen Werten. Pustekuchen!
Die Agilität wird von der Führung ostentativ vor sich hergetragen und dabei bleibt es.
Die Teams sprechen nicht miteinander. Führungskräfte horten Herrschaftswissen und wollen via Mikromanagement in alle Entscheidungen involviert sein. Sie wollen die Zügel in der Hand halten. Immer nach dem übergriffigen Motto: “Papa oder Mama wissen es einfach besser!”
Die Geschäftsführerin will alle Ausgaben ab 50 Euro abzeichnen. Der Abteilungsleiter hat jeden Tag neue Ideen, ändert Tickets und geht bei jeder Diskussion um den Value einer Sache sofort in die Eskalation: “Ihr macht es so, wie ich will!”
Wenn Teams Angst haben, Produkt-Entscheidungen zu treffen, weil sie am Ende doch wieder einkassiert werden.
Dann haben die Unternehmen nicht verstanden, wie Agilität funktioniert. Sie halten die Teams klein und die Leitung groß. Sie produzieren undurchdringliche Bottlenecks an zahlreichen Stellen.
Sie geben keine Rahmen vor und leben keine agilen Werte. Bei keinen oder schlechten Entscheidungen liefern die Chefs die Ausrede: “Hey, wir sind doch agil!”
Hier machen die Chefs alles selbst und das ständig!
Ein Beispiel: “Wir brauchen eine Landingpage für unser neues Produkt!”, ist die Anforderung aus dem Team. “Da spreche ich mit der Marketingabteilung”, sagt der Chef. Eine direkte Abstimmung zwischen den Teams ist dabei nicht gewünscht. Denn das machen Papa oder Mama natürlich lieber selbst. Sonst wäre ja auch das Herrschaftswissen in Gefahr! Alle Abstimmungen laufen über die GF und die Abteilungsleitung. Die direkte Pflegbarkeit für das Team spielt auch keine Rolle, “weil wir das immer schon so gemacht haben!”
Und statt vier Wochen dauert es sechs Monate, bis die Landingpage da ist. Dabei wird sie den Anforderungen des Entwicklungsteams in keinem Punkt gerecht.
Immer wieder begegnen uns solche Unternehmen, die eigentlich einen oder mehrere Agile Coaches benötigen.
Da aber der Kult des Agile Washing gerade dort am stärksten ist, heißt es meistens: Nein, Agil sind wir schon. Da brauchen wir nun wirklich keine Hilfe!
Kai Thomsen
Managing Partner
Christian Knoll
Managing Partner
christian.knoll@stackofstones.de
Messen
- Klare Bewertung anhand von Kriterien-Sets – individuell zusammengestellt für Ihre Bedürfnisse
- Bewertung zu jeder Zeit nachvollziehbar
- Messung von Team-Performance oder Einzel-Performance möglich
- EU-GDPR complient
Wissen
- Verständnis über Ihre Teamreife im Service und Sales
- Benchmarking auf externer Basis für kleine und große Teams
Steigern
- Monatliche Coaching-Webinare für Ihre inhouse Training- und Coaching-Ressourcen:
- “Was kann verbessert werden?”
- “Welche Coaching-Formate eignen sich?”
Training 2020 – Wir müssen über Hygiene und Training sprechen – Hygiene-Konzept Teil 1
Es ist Anfang Juni in Deutschland. Hier ebbt die erste Corona-Welle ab und wir bekommen neue Anfragen für real-life Workshops und Trainings vor Ort. Wie gehen wir damit um? Wie können wir das umsetzen?
Wir stellen in zwei Teilen unseren Prozess hin zu unserem Corona-Hygienekonzept vor.
Krisenbewältigung in Corona-Zeiten: Interview mit Tanja Hartwig
In diesem Interview erfahren Sie:
Welche Möglichkeiten zur Krisenbewältigung es gibt.
Wie Training sich gerade verändert.
So etablieren Sie digitale Service-Prozesse in der Corona-Krise richtig: Interview mit Thorsten Wegner
In diesem Interview erfahren Sie:
Wie wichtig digitale Service-Prozesse gerade jetzt sind!
Welche Kennzahlen sich für die Optimierung der Digitalsierung eignen.
Welche Fehler häufig bei der Umsetzung gemacht werden.
Work-at-Home: Welchen Nutzen haben Webinar, E-Learning und Webbased Training in der Corona-Krise
In diesem Interview erfahren Sie:
Welche Rolle E-Learnings und Webinare bei der Einführung und Optimierung von Work-at-Home spielen.
Wofür sich Webinare besonders eignen.
Mit welchen Aufwänden Sie bei der Produktion von E-Learnings rechnen müssen.
Corona-Strategien: Digitale Kundendialoge optimieren. “Conversational Design” in der Corona-Krise für Bots und Automatisierung
In diesem Interview erfahren Sie:
Was das Besondere an digitalen Kundendialogen und Conversational-Design ist.
Wie Sie beim Design von digitalen Kundendialogen vorgehen können.
Wie die richtige Abschlussfrage gestellt wird.
Corona-Strategien: Welche Rolle kann Chat und Messaging jetzt in der Corona-Krise spielen? – Interview mit Christian Knoll
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Wie Messaging Unternehmen hilft, weiterhin Service und Verkauf anzubieten.
Welche Nachricht Unternehmen ihren Kunden jetzt senden sollten.
Was der Datenschatz ist.
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In diesem Interview erfahren Sie:
Warum digitales Socializing der wichtigste Faktor im erfolgreichen Onboarding wird.
Warum Michael Thewes eine digitale Test-“Rüttelschwelle” für Bewerber empfiehlt.
Welche Aufgaben im Onboarding digital umsetzbar sind.
Corona-Strategien im Kundenservice: Strategiepapier für Contact Center in der Coronavirus-Krise (PDF)
Für Sie haben wir ein kleines Strategiepapier vorbereitet, um Ihnen zu helfen die aktuellen Aufgaben anzugehen:
1. Vor welchen Herausforderungen stehen Contact Center jetzt?
2. Wie können Contact Center die Folgen der Corona-Krise kurzfristig lindern?
3. Wie erschaffen Sie mittelfristig ein resilientes Contact Center?
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Corona-Strategien im Kundenservice: Interview Teil 2 – Führungskräfte, Steuerung und Ausbildung bei Work@Home!
In diesem Interview erfahren Sie:
1. Welche Profil Führungskräfte für Work@Home haben sollten.
2. Wie die Führungsspanne bei Work@Home aussieht.
3. Welche Ausbildungssystem bei Work@Home sinnvoll sind.
Corona-Strategien im Kundenservice: Interview mit Jens Mühlberg zu den neuen Anforderungen bei Work-at-Home.
In diesem Interview erfahren Sie:
Welche Frage Jens Mühlberg Bewerbern für einen Work-at-Home-Arbeitsplatz stellt.
Welche Anforderungen Work-at-Home an Mitarbeiter stellt.
Welche neue Rolle im Unternehmen geschaffen werden muss, damit Work-at-Home-Teams funktionieren!