Puhh! Immer wieder diese Frage: Wie kann ich noch besser werden? Was kann ich noch optimieren? Mein Mindset verbessern. Meine Resilienz stärken. Besser werden. Ein Sprint folgt auf den nächsten. Bis einer heult? Bis zum Burnout?
Das Agile Manifest – inzwischen 20 Jahre alt – propagierte die radikale Kundenorientierung, Eigenverantwortung, innere Führung und Resilienz.
In Deutschland kann ich dekomprimieren!
Auf den zahlreichen Youtube-Channels der amerikanischen Expats in Deutschland findet sich immer wieder ein interessanter Punkt: In Deutschland können sie “dekomprimieren”. Life-Work-Balance finden.
Hier einige youtube-Links zu Expat Videos zu diesem Thema:
https://www.youtube.com/watch?v=dN3k5-YmQUE
https://www.youtube.com/watch?v=saRQYXtu1j0
https://www.youtube.com/watch?v=4tTa182xi6k
Gerade uns Deutschen fällt es aus der Innensicht oft nicht auf, aber aus amerikanischer Sicht arbeiten wir hier viel weniger. Haben viel mehr Zeit für uns.
Work-life-balance ist auch Agil!
Aus unserer Sicht steht das einem agilen Arbeitsansatz nicht entgegen. Wir finden es wichtig, sich das zu verdeutlichen. “Agile” bedeutet nicht “mehr” Dinge zu tun, sondern die “richtigen” Dinge “richtig” zu tun.
Und das leistet aus unserer Sicht das Agile Modell ganz hervorragend.
Agilität ist kein neues angelsächsisches Hamsterrad. Im Gegenteil es ist die Befreiung vom deutschen Hamsterrad, das da heißt “Das habe ich immer schon so gemacht!”
Agilität und “Zeit für sich” passen wunderbar zusammen!
Ein klassisches deutsches Gedankenmodell ist, sich nicht verbiegen zu wollen. Sich treu zu bleiben. Standhaft zu bleiben. Gerade diese Gedanken stehen uns auf dem Weg zu Agilität oft im Weg.
Wir erfahren dies immer wieder in unseren Team-Workshops.
Das ganz große Pflichtenheft!
Dabei ist es agil, nicht erst das ganze große Pflichtenheft erstellen und dann soviel Zeit darauf verwenden wie es nötig wäre, dieses ganze große Pflichtenheft abzuarbeiten. Der Kern der Agilität ist sich zu überlegen, wieviel Zeit kann und will ich aufbringen! Und dann die wichtigen und richtigen Dinge optimal und richtig in diesem Zeitrahmen zu machen.
Also, eben auch das “Nichtstun”, die “Entspannung” als etwas Richtiges und Wichtiges zu sehen. So kann ich persönlich Agil sein und gleichzeitig nicht dem Gefühl in mir Raum geben, ständig am Limit zu arbeiten!
So läßt es sich verbinden:
An den richtigen Dingen arbeiten und gleichzeitig auch die richtigen Dinge erleben.
Kai Thomsen
Managing Partner
Messen
- Klare Bewertung anhand von Kriterien-Sets – individuell zusammengestellt für Ihre Bedürfnisse
- Bewertung zu jeder Zeit nachvollziehbar
- Messung von Team-Performance oder Einzel-Performance möglich
- EU-GDPR complient
Wissen
- Verständnis über Ihre Teamreife im Service und Sales
- Benchmarking auf externer Basis für kleine und große Teams
Steigern
- Monatliche Coaching-Webinare für Ihre inhouse Training- und Coaching-Ressourcen:
- “Was kann verbessert werden?”
- “Welche Coaching-Formate eignen sich?”
Training 2020 – Wir müssen über Hygiene und Training sprechen – Hygiene-Konzept Teil 1
Es ist Anfang Juni in Deutschland. Hier ebbt die erste Corona-Welle ab und wir bekommen neue Anfragen für real-life Workshops und Trainings vor Ort. Wie gehen wir damit um? Wie können wir das umsetzen?
Wir stellen in zwei Teilen unseren Prozess hin zu unserem Corona-Hygienekonzept vor.
Krisenbewältigung in Corona-Zeiten: Interview mit Tanja Hartwig
In diesem Interview erfahren Sie:
Welche Möglichkeiten zur Krisenbewältigung es gibt.
Wie Training sich gerade verändert.
So etablieren Sie digitale Service-Prozesse in der Corona-Krise richtig: Interview mit Thorsten Wegner
In diesem Interview erfahren Sie:
Wie wichtig digitale Service-Prozesse gerade jetzt sind!
Welche Kennzahlen sich für die Optimierung der Digitalsierung eignen.
Welche Fehler häufig bei der Umsetzung gemacht werden.
Work-at-Home: Welchen Nutzen haben Webinar, E-Learning und Webbased Training in der Corona-Krise
In diesem Interview erfahren Sie:
Welche Rolle E-Learnings und Webinare bei der Einführung und Optimierung von Work-at-Home spielen.
Wofür sich Webinare besonders eignen.
Mit welchen Aufwänden Sie bei der Produktion von E-Learnings rechnen müssen.
Corona-Strategien: Digitale Kundendialoge optimieren. “Conversational Design” in der Corona-Krise für Bots und Automatisierung
In diesem Interview erfahren Sie:
Was das Besondere an digitalen Kundendialogen und Conversational-Design ist.
Wie Sie beim Design von digitalen Kundendialogen vorgehen können.
Wie die richtige Abschlussfrage gestellt wird.
Corona-Strategien: Welche Rolle kann Chat und Messaging jetzt in der Corona-Krise spielen? – Interview mit Christian Knoll
In diesem Interview erfahren Sie:
Wie Messaging Unternehmen hilft, weiterhin Service und Verkauf anzubieten.
Welche Nachricht Unternehmen ihren Kunden jetzt senden sollten.
Was der Datenschatz ist.
Corona-Strategien: Digitales Onboarding im Kundenservice – Interview mit Recruitment-Experte Michael Thewes
In diesem Interview erfahren Sie:
Warum digitales Socializing der wichtigste Faktor im erfolgreichen Onboarding wird.
Warum Michael Thewes eine digitale Test-“Rüttelschwelle” für Bewerber empfiehlt.
Welche Aufgaben im Onboarding digital umsetzbar sind.
Corona-Strategien im Kundenservice: Strategiepapier für Contact Center in der Coronavirus-Krise (PDF)
Für Sie haben wir ein kleines Strategiepapier vorbereitet, um Ihnen zu helfen die aktuellen Aufgaben anzugehen:
1. Vor welchen Herausforderungen stehen Contact Center jetzt?
2. Wie können Contact Center die Folgen der Corona-Krise kurzfristig lindern?
3. Wie erschaffen Sie mittelfristig ein resilientes Contact Center?
Jetzt downloaden!
Corona-Strategien im Kundenservice: Interview Teil 2 – Führungskräfte, Steuerung und Ausbildung bei Work@Home!
In diesem Interview erfahren Sie:
1. Welche Profil Führungskräfte für Work@Home haben sollten.
2. Wie die Führungsspanne bei Work@Home aussieht.
3. Welche Ausbildungssystem bei Work@Home sinnvoll sind.
Corona-Strategien im Kundenservice: Interview mit Jens Mühlberg zu den neuen Anforderungen bei Work-at-Home.
In diesem Interview erfahren Sie:
Welche Frage Jens Mühlberg Bewerbern für einen Work-at-Home-Arbeitsplatz stellt.
Welche Anforderungen Work-at-Home an Mitarbeiter stellt.
Welche neue Rolle im Unternehmen geschaffen werden muss, damit Work-at-Home-Teams funktionieren!