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Puhh! Immer wieder diese Frage: Wie kann ich noch besser werden? Was kann ich noch optimieren? Mein Mindset verbessern. Meine Resilienz stärken. Besser werden. Ein Sprint folgt auf den nächsten. Bis einer heult? Bis zum Burnout? 

Das Agile Manifest – inzwischen 20 Jahre alt – propagierte die radikale Kundenorientierung, Eigenverantwortung, innere Führung und Resilienz.

In Deutschland kann ich dekomprimieren!

Auf den zahlreichen Youtube-Channels der amerikanischen Expats in Deutschland findet sich immer wieder ein interessanter Punkt: In Deutschland können sie “dekomprimieren”. Life-Work-Balance finden. 

Hier einige youtube-Links zu Expat Videos zu diesem Thema:

https://www.youtube.com/watch?v=dN3k5-YmQUE

https://www.youtube.com/watch?v=saRQYXtu1j0

https://www.youtube.com/watch?v=4tTa182xi6k

Gerade uns Deutschen fällt es aus der Innensicht oft nicht auf, aber aus amerikanischer Sicht arbeiten wir hier viel weniger. Haben viel mehr Zeit für uns. 

Work-life-balance ist auch Agil!

Aus unserer Sicht steht das einem agilen Arbeitsansatz nicht entgegen. Wir finden es wichtig, sich das zu verdeutlichen. “Agile” bedeutet nicht “mehr” Dinge zu tun, sondern die “richtigen” Dinge “richtig” zu tun.  

Und das leistet aus unserer Sicht das Agile Modell ganz hervorragend.

Agilität ist kein neues angelsächsisches Hamsterrad. Im Gegenteil es ist die Befreiung vom deutschen Hamsterrad, das da heißt “Das habe ich immer schon so gemacht!”

Agilität und “Zeit für sich” passen wunderbar zusammen!

Ein klassisches deutsches Gedankenmodell ist, sich nicht verbiegen zu wollen. Sich treu zu bleiben. Standhaft zu bleiben. Gerade diese Gedanken stehen uns auf dem Weg zu Agilität oft im Weg.

Wir erfahren dies immer wieder in unseren Team-Workshops. 

Das ganz große Pflichtenheft!

Dabei ist es agil, nicht erst das ganze große Pflichtenheft erstellen und dann soviel Zeit darauf verwenden wie es nötig wäre, dieses ganze große Pflichtenheft abzuarbeiten. Der Kern der Agilität ist sich zu überlegen, wieviel Zeit kann und will ich aufbringen! Und dann die wichtigen und richtigen Dinge optimal und richtig in diesem Zeitrahmen zu machen. 

Also, eben auch das “Nichtstun”, die “Entspannung” als etwas Richtiges und Wichtiges zu sehen. So kann ich persönlich Agil sein und gleichzeitig nicht dem Gefühl in mir Raum geben, ständig am Limit zu arbeiten!

So läßt es sich verbinden:

An den richtigen Dingen arbeiten und gleichzeitig auch die richtigen Dinge erleben. 

Ein Beitrag von StackofStones. (c) 2014-2022
Kai Thomsen

Kai Thomsen

Managing Partner

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Messen

  • Klare Bewertung anhand von Kriterien-Sets – individuell zusammengestellt für Ihre Bedürfnisse
  • Bewertung zu jeder Zeit nachvollziehbar
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Wissen

  • Verständnis über Ihre Teamreife im Service und Sales
  • Benchmarking auf externer Basis für kleine und große Teams

Steigern

  • Monatliche Coaching-Webinare für Ihre inhouse Training- und Coaching-Ressourcen:
  • “Was kann verbessert werden?”
  • “Welche Coaching-Formate eignen sich?”
Agilität als Transformation im Customer Service: Warum ist das so schwer?

Agilität als Transformation im Customer Service: Warum ist das so schwer?

Im Customer Service gibt es spezifische Herausforderungen bei der Agilisierung, die uns immer wieder begegnen. Wir finden es wichtig, diese Punkte offen anzusprechen.
Die typische Customer Service-Steuerung versteht den Kundenkontakt als zu vermeidenden Kostenfaktor
Und das trotz aller Beteuerungen der immer wieder postulierten “Kundenzufriedenheit”. Vorhandene Gespräche, Mails und Chats müssen so günstig wie möglich abgearbeitet werden. Ohne (zu viele) Kunden auf die Palme zu bringen. Durch zusätzliche Sales-Ansprachen soll meist ein vertrieblicher Beitrag des Kundenservice geleistet werden.

Agilität als Transformation: Das Mindset und die Zwiebel!

Agilität als Transformation: Das Mindset und die Zwiebel!

Wir waren ja schon beim Mindset. Bei jeder Reise hin zu einer agilen Unternehmensstruktur kommt irgendwann die Erkenntnis für die Teams und die Unternehmensführung: “Das Mindset ist unsere größte Herausforderung!” 
Da kommt die Zwiebel ins Spiel.

Agilität als Transformation: Das Mindset ist entscheidend!

Agilität als Transformation: Das Mindset ist entscheidend!

Das Mindset ist ein heikles Ding. Mindset, schon mal überhaupt der Begriff. Englisch. Die deutsche Wikipedia verweist auf das deutsche “Mentalität”. Da beginnen schon die Klippen der Sprache. Und die der inneren Einstellung. Mentalität ist im Deutschen überwiegend etwas Regionales. Vielleicht auch Unveränderliches: “Er kommt aus dem Norden, er ist nicht so gesprächig…”. Mentalität ist etwas, das einen Menschen auch charakterisiert. Etwas, das man selbst vielleicht gar nicht gerne ändern möchte.

Wir werden immer nach Agilität im Customer Service gefragt. Was ist das eigentlich?

Wir werden immer nach Agilität im Customer Service gefragt. Was ist das eigentlich?

“Endlich schneller werden.”
Die Idee von Agilität im eigenen Unternehmen ist für die Unternehmensführung oft total attraktiv. “Endlich schneller werden…” ist der häufigste Wunsch, der uns genannt wird. Die Frage der Definition von “Agilität” im eigenen Unternehmen wird dabei häufig selbst auch ganz agil gedacht. Nach dem Motto: “Das können wir noch nicht festlegen, das findet sich noch!”

Training 2020 –  Das StackofStones Hygiene-Konzept Teil 2

Training 2020 – Das StackofStones Hygiene-Konzept Teil 2

Die möglichen Inhalte sollten den staatlichen Anordnungen entsprechen. Darüber hinaus muss der Trainer für sich selbst festlegen: Wofür möchte ich stehen? Wie sehe ich die Gesamtsituation und meine Verantwortung? Welche Sicht habe ich auf die Maßnahme? 
Was ist für mich und den Schutz meiner Familie wichtig, damit ich das Training mit einem guten Gefühl durchführen kann?