Derzeit sind Agile Coaches, Scrum Master und Product Owner enorm gefragt. Viele Unternehmen wollen (endlich) mit einer Agilen Transformation beginnen – mehr als 20 Jahre nachdem es in der Entwicklerszene eingeführt wurde.
Scrum, der heiße Scheiß
Agilität ist also ein Top-Punkt auf der Agenda vieler Organisationen. Und weil es der aktuelle “Heiße Scheiß” ist , werden natürlich enorm viele Scrum Master und Product Owner gesucht. Zudem ist der Markt zwar voll mit neu zertifizierten Scrum Mastern, aber nur ein Teil bringt wirkliche Erfahrung mit.
Oft besteht die Agile Transformation von Unternehmen darin, dass sie den Scrum Guide lesen. Und dann heisst es, für die Mitarbeiter: Alle bitte lesen. So machen wir das jetzt.
Und die Führung denkt: Ok, prima, jetzt sind wir agil!
Sie glauben, dass sie für Agilität einfach nur dem Wortsinn des Scrum Guides folgen müssen. Tatsächlich haben diese Unternehmen und die Teams keine Erfahrung darin, die agile Rollen praktisch auszufüllen.
Und: Agilität ist viel mehr als nur Scrum.
Gleichzeitig sind sich andere Unternehmen der Vorteile bewusst, die ihnen ein Blick von außen bietet. Ein externe Agile Coach ist unbelastet von bisherigen innerbetrieblichen Konflikten. Ihr oder ihm fällt es leichter die wichtigen und richtigen Fragen zu stellen. Ein externer Agile Coach bringt neue Ideen ins Unternehmen und kann aus seiner Position wirksamer dafür werben.
Unsere 5 Vorteile eines externen Agile Coach oder Scrum Master einem Unternehmen:
- Umsetzungszeit: Sie können unmittelbar mit der Transformation starten. Die Entwicklung von Inhouse Kräften benötigt einige Einarbeitungszeit.
- Sichtbarkeit: Externe Kräfte sorgen alleine durch den Umstand, dass sie “extern” sind, für mehr Sichtbarkeit und Transparenz der Transformation.
- Unbelastet: Sie erhalten neue Ideen, unbeeinflusst und unbelastet von der bisherigen Unternehmenskultur und den jeweiligen negativen Erfahrungen der Team-Mitglieder mit vorigen Veränderungsprozessen.
- Motivation: Neue externe Kräfte mit neuen Ideen bewirken oft einen neuen Motivationsschub für das Team.
- Vielfalt: Es gibt mehr als nur Scrum. Ein Agile Coach kann mit dem Team auch andere agile Methoden diskutieren. OKR und Kanban beispielsweise liefern in manchen Situationen viel bessere Ergebnisse.
Diese Vorteile haben wir in verschieden Projekten immer wieder erlebt.
Kai Thomsen
Managing Partner
Messen
- Klare Bewertung anhand von Kriterien-Sets – individuell zusammengestellt für Ihre Bedürfnisse
- Bewertung zu jeder Zeit nachvollziehbar
- Messung von Team-Performance oder Einzel-Performance möglich
- EU-GDPR complient
Wissen
- Verständnis über Ihre Teamreife im Service und Sales
- Benchmarking auf externer Basis für kleine und große Teams
Steigern
- Monatliche Coaching-Webinare für Ihre inhouse Training- und Coaching-Ressourcen:
- “Was kann verbessert werden?”
- “Welche Coaching-Formate eignen sich?”
Training 2020 – Wir müssen über Hygiene und Training sprechen – Hygiene-Konzept Teil 1
Es ist Anfang Juni in Deutschland. Hier ebbt die erste Corona-Welle ab und wir bekommen neue Anfragen für real-life Workshops und Trainings vor Ort. Wie gehen wir damit um? Wie können wir das umsetzen?
Wir stellen in zwei Teilen unseren Prozess hin zu unserem Corona-Hygienekonzept vor.
Krisenbewältigung in Corona-Zeiten: Interview mit Tanja Hartwig
In diesem Interview erfahren Sie:
Welche Möglichkeiten zur Krisenbewältigung es gibt.
Wie Training sich gerade verändert.
So etablieren Sie digitale Service-Prozesse in der Corona-Krise richtig: Interview mit Thorsten Wegner
In diesem Interview erfahren Sie:
Wie wichtig digitale Service-Prozesse gerade jetzt sind!
Welche Kennzahlen sich für die Optimierung der Digitalsierung eignen.
Welche Fehler häufig bei der Umsetzung gemacht werden.
Work-at-Home: Welchen Nutzen haben Webinar, E-Learning und Webbased Training in der Corona-Krise
In diesem Interview erfahren Sie:
Welche Rolle E-Learnings und Webinare bei der Einführung und Optimierung von Work-at-Home spielen.
Wofür sich Webinare besonders eignen.
Mit welchen Aufwänden Sie bei der Produktion von E-Learnings rechnen müssen.
Corona-Strategien: Digitale Kundendialoge optimieren. “Conversational Design” in der Corona-Krise für Bots und Automatisierung
In diesem Interview erfahren Sie:
Was das Besondere an digitalen Kundendialogen und Conversational-Design ist.
Wie Sie beim Design von digitalen Kundendialogen vorgehen können.
Wie die richtige Abschlussfrage gestellt wird.
Corona-Strategien: Welche Rolle kann Chat und Messaging jetzt in der Corona-Krise spielen? – Interview mit Christian Knoll
In diesem Interview erfahren Sie:
Wie Messaging Unternehmen hilft, weiterhin Service und Verkauf anzubieten.
Welche Nachricht Unternehmen ihren Kunden jetzt senden sollten.
Was der Datenschatz ist.
Corona-Strategien: Digitales Onboarding im Kundenservice – Interview mit Recruitment-Experte Michael Thewes
In diesem Interview erfahren Sie:
Warum digitales Socializing der wichtigste Faktor im erfolgreichen Onboarding wird.
Warum Michael Thewes eine digitale Test-“Rüttelschwelle” für Bewerber empfiehlt.
Welche Aufgaben im Onboarding digital umsetzbar sind.
Corona-Strategien im Kundenservice: Strategiepapier für Contact Center in der Coronavirus-Krise (PDF)
Für Sie haben wir ein kleines Strategiepapier vorbereitet, um Ihnen zu helfen die aktuellen Aufgaben anzugehen:
1. Vor welchen Herausforderungen stehen Contact Center jetzt?
2. Wie können Contact Center die Folgen der Corona-Krise kurzfristig lindern?
3. Wie erschaffen Sie mittelfristig ein resilientes Contact Center?
Jetzt downloaden!
Corona-Strategien im Kundenservice: Interview Teil 2 – Führungskräfte, Steuerung und Ausbildung bei Work@Home!
In diesem Interview erfahren Sie:
1. Welche Profil Führungskräfte für Work@Home haben sollten.
2. Wie die Führungsspanne bei Work@Home aussieht.
3. Welche Ausbildungssystem bei Work@Home sinnvoll sind.
Corona-Strategien im Kundenservice: Interview mit Jens Mühlberg zu den neuen Anforderungen bei Work-at-Home.
In diesem Interview erfahren Sie:
Welche Frage Jens Mühlberg Bewerbern für einen Work-at-Home-Arbeitsplatz stellt.
Welche Anforderungen Work-at-Home an Mitarbeiter stellt.
Welche neue Rolle im Unternehmen geschaffen werden muss, damit Work-at-Home-Teams funktionieren!