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Derzeit sind Agile Coaches, Scrum Master und Product Owner enorm gefragt. Viele Unternehmen wollen (endlich) mit einer Agilen Transformation beginnen – mehr als 20 Jahre nachdem es in der Entwicklerszene eingeführt wurde.

Scrum, der heiße Scheiß

Agilität ist also ein Top-Punkt auf der Agenda vieler Organisationen. Und weil es der aktuelle “Heiße Scheiß” ist , werden natürlich enorm viele Scrum Master und Product Owner gesucht. Zudem ist der Markt zwar voll mit neu zertifizierten Scrum Mastern, aber nur ein Teil bringt wirkliche Erfahrung mit. 

Oft besteht die Agile Transformation von Unternehmen darin, dass sie den Scrum Guide lesen. Und dann heisst es, für die Mitarbeiter: Alle bitte lesen. So machen wir das jetzt.

Und die Führung denkt: Ok, prima, jetzt sind wir agil!

Sie glauben, dass sie für Agilität einfach nur dem Wortsinn des Scrum Guides folgen müssen. Tatsächlich haben diese Unternehmen und die Teams keine Erfahrung darin, die agile Rollen praktisch auszufüllen. 

Und: Agilität ist viel mehr als nur Scrum. 

Gleichzeitig sind sich andere Unternehmen der Vorteile bewusst, die ihnen ein Blick von außen bietet. Ein externe Agile Coach ist unbelastet von bisherigen innerbetrieblichen Konflikten. Ihr oder ihm fällt es leichter die wichtigen und richtigen Fragen zu stellen. Ein externer Agile Coach bringt neue Ideen ins Unternehmen und kann aus seiner Position wirksamer dafür werben.

Unsere 5 Vorteile eines externen Agile Coach oder Scrum Master einem Unternehmen: 

  1. Umsetzungszeit: Sie können unmittelbar mit der Transformation starten. Die Entwicklung von Inhouse Kräften benötigt einige Einarbeitungszeit.
  2. Sichtbarkeit: Externe Kräfte sorgen alleine durch den Umstand, dass sie “extern” sind, für mehr Sichtbarkeit und Transparenz der Transformation.
  3. Unbelastet: Sie erhalten neue Ideen, unbeeinflusst und unbelastet von der bisherigen Unternehmenskultur und den jeweiligen negativen Erfahrungen der Team-Mitglieder mit vorigen Veränderungsprozessen.
  4. Motivation: Neue externe Kräfte mit neuen Ideen bewirken oft einen neuen Motivationsschub für das Team.
  5. Vielfalt: Es gibt mehr als nur Scrum. Ein Agile Coach kann mit dem Team auch andere agile Methoden diskutieren. OKR und Kanban beispielsweise liefern in manchen Situationen viel bessere Ergebnisse.

Diese Vorteile haben wir in verschieden Projekten immer wieder erlebt.

Ein Beitrag von StackofStones. (c) 2014-2022
Kai Thomsen

Kai Thomsen

Managing Partner

kat@stackofstones.de

Messen

  • Klare Bewertung anhand von Kriterien-Sets – individuell zusammengestellt für Ihre Bedürfnisse
  • Bewertung zu jeder Zeit nachvollziehbar
  • Messung von Team-Performance oder Einzel-Performance möglich
  • EU-GDPR complient

Wissen

  • Verständnis über Ihre Teamreife im Service und Sales
  • Benchmarking auf externer Basis für kleine und große Teams

Steigern

  • Monatliche Coaching-Webinare für Ihre inhouse Training- und Coaching-Ressourcen:
  • “Was kann verbessert werden?”
  • “Welche Coaching-Formate eignen sich?”
Agilität als Transformation im Customer Service: Warum ist das so schwer?

Agilität als Transformation im Customer Service: Warum ist das so schwer?

Im Customer Service gibt es spezifische Herausforderungen bei der Agilisierung, die uns immer wieder begegnen. Wir finden es wichtig, diese Punkte offen anzusprechen.
Die typische Customer Service-Steuerung versteht den Kundenkontakt als zu vermeidenden Kostenfaktor
Und das trotz aller Beteuerungen der immer wieder postulierten “Kundenzufriedenheit”. Vorhandene Gespräche, Mails und Chats müssen so günstig wie möglich abgearbeitet werden. Ohne (zu viele) Kunden auf die Palme zu bringen. Durch zusätzliche Sales-Ansprachen soll meist ein vertrieblicher Beitrag des Kundenservice geleistet werden.

Agilität als Transformation: Das Mindset und die Zwiebel!

Agilität als Transformation: Das Mindset und die Zwiebel!

Wir waren ja schon beim Mindset. Bei jeder Reise hin zu einer agilen Unternehmensstruktur kommt irgendwann die Erkenntnis für die Teams und die Unternehmensführung: “Das Mindset ist unsere größte Herausforderung!” 
Da kommt die Zwiebel ins Spiel.

Agilität als Transformation: Das Mindset ist entscheidend!

Agilität als Transformation: Das Mindset ist entscheidend!

Das Mindset ist ein heikles Ding. Mindset, schon mal überhaupt der Begriff. Englisch. Die deutsche Wikipedia verweist auf das deutsche “Mentalität”. Da beginnen schon die Klippen der Sprache. Und die der inneren Einstellung. Mentalität ist im Deutschen überwiegend etwas Regionales. Vielleicht auch Unveränderliches: “Er kommt aus dem Norden, er ist nicht so gesprächig…”. Mentalität ist etwas, das einen Menschen auch charakterisiert. Etwas, das man selbst vielleicht gar nicht gerne ändern möchte.

Wir werden immer nach Agilität im Customer Service gefragt. Was ist das eigentlich?

Wir werden immer nach Agilität im Customer Service gefragt. Was ist das eigentlich?

“Endlich schneller werden.”
Die Idee von Agilität im eigenen Unternehmen ist für die Unternehmensführung oft total attraktiv. “Endlich schneller werden…” ist der häufigste Wunsch, der uns genannt wird. Die Frage der Definition von “Agilität” im eigenen Unternehmen wird dabei häufig selbst auch ganz agil gedacht. Nach dem Motto: “Das können wir noch nicht festlegen, das findet sich noch!”

Training 2020 –  Das StackofStones Hygiene-Konzept Teil 2

Training 2020 – Das StackofStones Hygiene-Konzept Teil 2

Die möglichen Inhalte sollten den staatlichen Anordnungen entsprechen. Darüber hinaus muss der Trainer für sich selbst festlegen: Wofür möchte ich stehen? Wie sehe ich die Gesamtsituation und meine Verantwortung? Welche Sicht habe ich auf die Maßnahme? 
Was ist für mich und den Schutz meiner Familie wichtig, damit ich das Training mit einem guten Gefühl durchführen kann?