Logisch, es gibt Strukturen, in denen Zombiefikation normal ist.
Viele im Zombie-Unternehmen hassen ihren Job. Kreativität und Innovation sind hier auf der Mitarbeiterebene nicht erforderlich. Solchen Unternehmensstrukturen befinden sich in der Regel am Ende der Nahrungskette des Mitarbeiter-Marktes und einen Cent über dem Mindestlohn.
Solche Zombie-Buden nutzen Überwachung und Ausbeutung. Sie leiden an hoher Fluktuation und schlechter Qualität. Sie arbeiten im Geiz-Ist-Geil-Land und träumen vom Mini-Max. Ihr Erfolg ist immer abhängig davon, dass es genug Personen gibt, die keine andere Wahl haben, als sich diese Negativität und Lebenszeit-Vernichtung anzutun.
Die Zombie-Züchtung
Genau genommen züchten Chefs und spezielle Unternehmensstrukturen Zombies. In jeder uns bekannten Situation eines Zombie-Befalls darf sich der Chef bzw. das ganze Unternehmen an die eigene Nase fassen.
Die Ursachen der Zombifizierung:
- Wie gut war die Einarbeitung/ das Onboarding?
- Wie klar wurde die Unternehmensphilosophie vermittelt und gelebt?
- Wie regelmäßig fanden die Mitarbeitergespräche und Teamgespräche statt? Oder waren die „jährlichen Pflicht-Gespräche“ die einzige längere Unterhaltung mit dem Vorgesetzten?
- Wie hierarchisch geprägt ist das Unternehmen?
- Wie wird eine Fehlerkultur gelebt?
- Wie ausgeprägt sind Machtkämpfe und Sexismus?
- Wie wird mit Mobbing und sexueller Belästigung umgegangen?
- Wie heterogen sind die Teams?
- Wie hoch ist der individuelle empfundene Druck?
- Wie sehr kann sich der/die Einzelne einbringen?
Die beste Zuchtvoraussetzung für Zombies sind toxische Zombie-Vorgesetzte.
Da Manager-Ebenen oft einen höheren Grad an Personen mit narzisstischen Persönlichkeitsmerkmalen beinhalten, stinkt der Fisch wie bekannt oft vom Kopf her.
Unternehmen und Strukturen in denen die Mitarbeiter von “Denen da oben” sprechen sind aktut bedroht. “Die da oben” ist ein ganz typisches Problem von Unternehmen.
Stellen sie sich persönlich die Frage: Wollen sie mit Zombies leben?
Wollen Sie nicht? Lesen Sie im nächsten Post: “Unsere Strategien gegen Zombifizierung!”
Kai Thomsen
Managing Partner
Christian Knoll
Managing Partner
christian.knoll@stackofstones.de
Messen
- Klare Bewertung anhand von Kriterien-Sets – individuell zusammengestellt für Ihre Bedürfnisse
- Bewertung zu jeder Zeit nachvollziehbar
- Messung von Team-Performance oder Einzel-Performance möglich
- EU-GDPR complient
Wissen
- Verständnis über Ihre Teamreife im Service und Sales
- Benchmarking auf externer Basis für kleine und große Teams
Steigern
- Monatliche Coaching-Webinare für Ihre inhouse Training- und Coaching-Ressourcen:
- “Was kann verbessert werden?”
- “Welche Coaching-Formate eignen sich?”
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Es ist Anfang Juni in Deutschland. Hier ebbt die erste Corona-Welle ab und wir bekommen neue Anfragen für real-life Workshops und Trainings vor Ort. Wie gehen wir damit um? Wie können wir das umsetzen?
Wir stellen in zwei Teilen unseren Prozess hin zu unserem Corona-Hygienekonzept vor.
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Wie Training sich gerade verändert.
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1. Vor welchen Herausforderungen stehen Contact Center jetzt?
2. Wie können Contact Center die Folgen der Corona-Krise kurzfristig lindern?
3. Wie erschaffen Sie mittelfristig ein resilientes Contact Center?
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