Fast zweieinhalb Jahre nach dem Pandemie-Beginn sind wir doch alle tiptop Video-Konferenzer:innen, oder?
Ha! Unsere Erfahrung ist da anders.
Lasst uns eine neue Runde der Professionalisierung einläuten, in Teams und Zoom Workshops, Webinaren, Retrospetiven und allem anderen was wir alle Online machen.
Wir haben 10 Punkte zusammengestellt, die Ihre Webinare und Video-Konferenzen sofort besser machen. Diese 10 Punkte sind so ausgewählt, dass sie schnell und verhältnismäßig einfach für jede und jeden umsetzbar sind.
Legen wir los:
- Bin ich als Trainer:in sicher in der Anwendung der Plattform?
Können Sie Räume aufmachen, den Bildschirm freigeben, mit Whiteboards arbeiten, Videos mit Ton übertragen? Wirklich? Auf jeder Plattform, die Sie verwenden? Super. Ansonsten: Schauen Sie sich nochmal die Funktionen an. Üben Sie!
- Genug Vorbereitungszeit? Nicht gehetzt?
Wenn Sie die Führung in einem Termin übernehmen wollen, dann kommen Sie rechtzeitig. Heiß aus der Kurve ins Video-Meeting ist selten eine gute Idee. 5 oder 10 Minuten vorweg helfen dabei, sich selbst richtig zu zentrieren und mit mehr Schwung und einem Plan in die Runde zu gehen.
- Mindestens 720p Kamera bereit?
Noch das alte Laptop von 2016 im Gebrauch? Mit der alten Cam? Alles unter 720p ist für gute Video-Konferenzen heute nicht mehr brauchbar. Investieren Sie die 40 Euro aufwärts in eine bessere Kamera!
- Eigenes Headset getestet und bereit?
Wir wissen aus eigener Erfahrung, wie viele “Profis” immer noch denken: Die eingebauten Lautsprecher und das eingebaute Mikro reichen aus. Sie reichen nicht aus! Ende Gelände. Bitte nutzen Sie immer ein Headset! Immer. Immer. Immer!
- WLAN tiptop? Oder LAN-Verbindung?
Nutzen Sie idealerweise ein LAN-Kabel oder eine wirklich gute WLAN-Verbindung. Faustregel: Können Sie den WLAN Router sehen, ist die Verbindung gut. Sonst kann es Probleme geben. In Mietshäusern wetteifern mitunter 20 und mehr WLAN Router miteinander. Da wird die stabile Bandbreite zur Glückssache.
- Ruhiger, sauberer Hintergrund?
Ist Ihr Hintergrund gut? Wilde Zettel-Sammlungen, Whiteboards, Chaos-Bücherregale, -Sofas und -Küchen sind keine professionellen Hintergründe! Nutzen Sie nach Möglichkeit eine weiße Wand, eine Ecke oder einen Greenscreen. Für Trainer:innen raten wir dringend von den Software-Keys ab: Flatternde Kanten, verschwundene Hände und halbe Gesichter sind nicht gut!
- Styling bzw. Outfit Kamera tauglich?
Haare, Bart, Hemd oder Bluse korrekt? Das ist prima. Ansonsten werfen Sie sich rasch eine neue Kutte über. Die Kamera sieht alles! 🙂
- Kamera auf Augenhöhe, genügend Licht im Gesicht?
Einer die wichtigsten Punkte und doch wird so selten drauf geachtet. Wir sehen immer wieder in Nasenlöcher, auf Glatzen, an Zimmerdecken oder auf Teppichböden. Bitte positionieren die Kamera in Augenhöhe. So einfach und so selten umgesetzt zugleich! Laptops können leicht auf ein paar Bücher oder einen Schuhkarton gestellt werden.
- Als Trainer:in in die Kamera gelächelt und das Bild überprüft?
Vor dem Start einmal in die Kamera lächeln und dann direkt den Mental-Check einleiten: Gehen Sie nicht mit Brass und Groll in eine Runde. Durchatmen. Neu zentrieren oder fokussieren und dann erst geht’s los.
- Lächeln, Lächeln, Lächeln!
Ich wette mit Ihnen: Sie lächeln noch nicht genug! Fast alle die wir kennen unterschätzen das Lächeln. Es wird SO WENIG gelächelt in deutschen Video-Konferenzen, dass wir manchmal eine kleine Übung machen: Ein Screenshot von der Runde vorher und dann alle bitten, einmal Ihr bestes Lächeln aufzulegen und noch einen Screenshot machen. Wenn die Teilnehmenden die beiden Screenshots vergleichen, gibt es meist ein großes “AHA – so sehe ich also aus!”
DENKEN SIE DRAN: Sie können fast nicht genug lächeln in Video-Konferenzen!
Mehr Infos, Tipps und Posts gibt es auf stackofstones.de
Kai Thomsen
Managing Partner
Christian Knoll
Managing Partner
christian.knoll@stackofstones.de
Messen
- Klare Bewertung anhand von Kriterien-Sets – individuell zusammengestellt für Ihre Bedürfnisse
- Bewertung zu jeder Zeit nachvollziehbar
- Messung von Team-Performance oder Einzel-Performance möglich
- EU-GDPR complient
Wissen
- Verständnis über Ihre Teamreife im Service und Sales
- Benchmarking auf externer Basis für kleine und große Teams
Steigern
- Monatliche Coaching-Webinare für Ihre inhouse Training- und Coaching-Ressourcen:
- “Was kann verbessert werden?”
- “Welche Coaching-Formate eignen sich?”
Training 2020 – Wir müssen über Hygiene und Training sprechen – Hygiene-Konzept Teil 1
Es ist Anfang Juni in Deutschland. Hier ebbt die erste Corona-Welle ab und wir bekommen neue Anfragen für real-life Workshops und Trainings vor Ort. Wie gehen wir damit um? Wie können wir das umsetzen?
Wir stellen in zwei Teilen unseren Prozess hin zu unserem Corona-Hygienekonzept vor.
Krisenbewältigung in Corona-Zeiten: Interview mit Tanja Hartwig
In diesem Interview erfahren Sie:
Welche Möglichkeiten zur Krisenbewältigung es gibt.
Wie Training sich gerade verändert.
So etablieren Sie digitale Service-Prozesse in der Corona-Krise richtig: Interview mit Thorsten Wegner
In diesem Interview erfahren Sie:
Wie wichtig digitale Service-Prozesse gerade jetzt sind!
Welche Kennzahlen sich für die Optimierung der Digitalsierung eignen.
Welche Fehler häufig bei der Umsetzung gemacht werden.
Work-at-Home: Welchen Nutzen haben Webinar, E-Learning und Webbased Training in der Corona-Krise
In diesem Interview erfahren Sie:
Welche Rolle E-Learnings und Webinare bei der Einführung und Optimierung von Work-at-Home spielen.
Wofür sich Webinare besonders eignen.
Mit welchen Aufwänden Sie bei der Produktion von E-Learnings rechnen müssen.
Corona-Strategien: Digitale Kundendialoge optimieren. “Conversational Design” in der Corona-Krise für Bots und Automatisierung
In diesem Interview erfahren Sie:
Was das Besondere an digitalen Kundendialogen und Conversational-Design ist.
Wie Sie beim Design von digitalen Kundendialogen vorgehen können.
Wie die richtige Abschlussfrage gestellt wird.
Corona-Strategien: Welche Rolle kann Chat und Messaging jetzt in der Corona-Krise spielen? – Interview mit Christian Knoll
In diesem Interview erfahren Sie:
Wie Messaging Unternehmen hilft, weiterhin Service und Verkauf anzubieten.
Welche Nachricht Unternehmen ihren Kunden jetzt senden sollten.
Was der Datenschatz ist.
Corona-Strategien: Digitales Onboarding im Kundenservice – Interview mit Recruitment-Experte Michael Thewes
In diesem Interview erfahren Sie:
Warum digitales Socializing der wichtigste Faktor im erfolgreichen Onboarding wird.
Warum Michael Thewes eine digitale Test-“Rüttelschwelle” für Bewerber empfiehlt.
Welche Aufgaben im Onboarding digital umsetzbar sind.
Corona-Strategien im Kundenservice: Strategiepapier für Contact Center in der Coronavirus-Krise (PDF)
Für Sie haben wir ein kleines Strategiepapier vorbereitet, um Ihnen zu helfen die aktuellen Aufgaben anzugehen:
1. Vor welchen Herausforderungen stehen Contact Center jetzt?
2. Wie können Contact Center die Folgen der Corona-Krise kurzfristig lindern?
3. Wie erschaffen Sie mittelfristig ein resilientes Contact Center?
Jetzt downloaden!
Corona-Strategien im Kundenservice: Interview Teil 2 – Führungskräfte, Steuerung und Ausbildung bei Work@Home!
In diesem Interview erfahren Sie:
1. Welche Profil Führungskräfte für Work@Home haben sollten.
2. Wie die Führungsspanne bei Work@Home aussieht.
3. Welche Ausbildungssystem bei Work@Home sinnvoll sind.
Corona-Strategien im Kundenservice: Interview mit Jens Mühlberg zu den neuen Anforderungen bei Work-at-Home.
In diesem Interview erfahren Sie:
Welche Frage Jens Mühlberg Bewerbern für einen Work-at-Home-Arbeitsplatz stellt.
Welche Anforderungen Work-at-Home an Mitarbeiter stellt.
Welche neue Rolle im Unternehmen geschaffen werden muss, damit Work-at-Home-Teams funktionieren!