In kleinen und auch in großen Unternehmen gibt es Startschwierigkeiten mit agilen Methoden. Oft gekoppelt mit der Einführung von Agilität durch eine innerbetriebliche Kraft, die durch verschiedene Schulungen “fit” gemacht wurde für Scrum.
Inhouse scheitert oft
Die Einführung von agilen Methoden im Unternehmen mit Inhouse-Kräften ist möglich, scheitert aber häufig. Hindernisse sind die bestehenden Hierarchien, deren Teil die Inhouse-Kraft ist, die fehlende Erfahrung mit dem Ausfüllen der Agilen-Rollen und die geringere Wirkung von Inhouse-Kräften bei der Vermittlung eines wachstums-basierten Mindsets.
Wir kennen Situationen in denen ein Team mit Scrum arbeiten soll. Es gibt zwar Sprints, aber der Chef kommen ständig zum Team und will Einfluss auf die Umsetzung nehmen. Ohne Product Owner und Scrum Master einzubeziehen.
Ich bin dann mal offline!
Bei Diskussionen sind solche Chefs schnell mal emotional und gedanklich Offline. Das ist ihnen zu anstrengend und sie fühlen ihre Kompetenzen beschnitten, wenn sie keinen “Durchgriff” mehr haben.
Wenn das Team auf den Sprint und den PO verweist, regieren solche Chefs gereizt. “Ich bezahle die Party”, denken sie, “dann will ich auch bestimmen!”
Das ist keine Agilität und Scrum kann so keine Wirkung entfalten.
In solchen Situationen hilft ein externer Agile Coach auch dem Chef dabei, ein agiles Mindset zu entwickeln.
In einem reifen Scrum-Team leitet der PO den Chef als Stakeholder und nicht umgekehrt. Er holt sich dort den wichtigen Input für die Priorisierung. Das Team entscheidet dann wie umgesetzt wird. Ungestört von täglichen Lenkungsbesuchen aus der Chefetage.
Agilität ist so viel mehr als nur den Scrum-Guide lesen.
Kai Thomsen
Managing Partner
Messen
- Klare Bewertung anhand von Kriterien-Sets – individuell zusammengestellt für Ihre Bedürfnisse
- Bewertung zu jeder Zeit nachvollziehbar
- Messung von Team-Performance oder Einzel-Performance möglich
- EU-GDPR complient
Wissen
- Verständnis über Ihre Teamreife im Service und Sales
- Benchmarking auf externer Basis für kleine und große Teams
Steigern
- Monatliche Coaching-Webinare für Ihre inhouse Training- und Coaching-Ressourcen:
- “Was kann verbessert werden?”
- “Welche Coaching-Formate eignen sich?”
Training 2020 – Wir müssen über Hygiene und Training sprechen – Hygiene-Konzept Teil 1
Es ist Anfang Juni in Deutschland. Hier ebbt die erste Corona-Welle ab und wir bekommen neue Anfragen für real-life Workshops und Trainings vor Ort. Wie gehen wir damit um? Wie können wir das umsetzen?
Wir stellen in zwei Teilen unseren Prozess hin zu unserem Corona-Hygienekonzept vor.
Krisenbewältigung in Corona-Zeiten: Interview mit Tanja Hartwig
In diesem Interview erfahren Sie:
Welche Möglichkeiten zur Krisenbewältigung es gibt.
Wie Training sich gerade verändert.
So etablieren Sie digitale Service-Prozesse in der Corona-Krise richtig: Interview mit Thorsten Wegner
In diesem Interview erfahren Sie:
Wie wichtig digitale Service-Prozesse gerade jetzt sind!
Welche Kennzahlen sich für die Optimierung der Digitalsierung eignen.
Welche Fehler häufig bei der Umsetzung gemacht werden.
Work-at-Home: Welchen Nutzen haben Webinar, E-Learning und Webbased Training in der Corona-Krise
In diesem Interview erfahren Sie:
Welche Rolle E-Learnings und Webinare bei der Einführung und Optimierung von Work-at-Home spielen.
Wofür sich Webinare besonders eignen.
Mit welchen Aufwänden Sie bei der Produktion von E-Learnings rechnen müssen.
Corona-Strategien: Digitale Kundendialoge optimieren. “Conversational Design” in der Corona-Krise für Bots und Automatisierung
In diesem Interview erfahren Sie:
Was das Besondere an digitalen Kundendialogen und Conversational-Design ist.
Wie Sie beim Design von digitalen Kundendialogen vorgehen können.
Wie die richtige Abschlussfrage gestellt wird.
Corona-Strategien: Welche Rolle kann Chat und Messaging jetzt in der Corona-Krise spielen? – Interview mit Christian Knoll
In diesem Interview erfahren Sie:
Wie Messaging Unternehmen hilft, weiterhin Service und Verkauf anzubieten.
Welche Nachricht Unternehmen ihren Kunden jetzt senden sollten.
Was der Datenschatz ist.
Corona-Strategien: Digitales Onboarding im Kundenservice – Interview mit Recruitment-Experte Michael Thewes
In diesem Interview erfahren Sie:
Warum digitales Socializing der wichtigste Faktor im erfolgreichen Onboarding wird.
Warum Michael Thewes eine digitale Test-“Rüttelschwelle” für Bewerber empfiehlt.
Welche Aufgaben im Onboarding digital umsetzbar sind.
Corona-Strategien im Kundenservice: Strategiepapier für Contact Center in der Coronavirus-Krise (PDF)
Für Sie haben wir ein kleines Strategiepapier vorbereitet, um Ihnen zu helfen die aktuellen Aufgaben anzugehen:
1. Vor welchen Herausforderungen stehen Contact Center jetzt?
2. Wie können Contact Center die Folgen der Corona-Krise kurzfristig lindern?
3. Wie erschaffen Sie mittelfristig ein resilientes Contact Center?
Jetzt downloaden!
Corona-Strategien im Kundenservice: Interview Teil 2 – Führungskräfte, Steuerung und Ausbildung bei Work@Home!
In diesem Interview erfahren Sie:
1. Welche Profil Führungskräfte für Work@Home haben sollten.
2. Wie die Führungsspanne bei Work@Home aussieht.
3. Welche Ausbildungssystem bei Work@Home sinnvoll sind.
Corona-Strategien im Kundenservice: Interview mit Jens Mühlberg zu den neuen Anforderungen bei Work-at-Home.
In diesem Interview erfahren Sie:
Welche Frage Jens Mühlberg Bewerbern für einen Work-at-Home-Arbeitsplatz stellt.
Welche Anforderungen Work-at-Home an Mitarbeiter stellt.
Welche neue Rolle im Unternehmen geschaffen werden muss, damit Work-at-Home-Teams funktionieren!