0171 838 89 58 info@stackofstones.de

In kleinen und auch in großen Unternehmen gibt es Startschwierigkeiten mit agilen Methoden. Oft gekoppelt mit der Einführung von Agilität durch eine innerbetriebliche Kraft, die durch verschiedene Schulungen “fit” gemacht wurde für Scrum.

Inhouse scheitert oft

Die Einführung von agilen Methoden im Unternehmen mit Inhouse-Kräften ist möglich, scheitert aber häufig. Hindernisse sind die bestehenden Hierarchien, deren Teil die Inhouse-Kraft ist, die fehlende Erfahrung mit dem Ausfüllen der Agilen-Rollen und die geringere Wirkung von Inhouse-Kräften bei der Vermittlung eines wachstums-basierten Mindsets. 

Wir kennen Situationen in denen ein Team mit Scrum arbeiten soll. Es gibt zwar Sprints, aber der Chef kommen ständig zum Team und will Einfluss auf die Umsetzung nehmen. Ohne Product Owner und Scrum Master einzubeziehen.

Ich bin dann mal offline!

Bei Diskussionen sind solche Chefs schnell mal emotional und gedanklich Offline. Das ist ihnen zu anstrengend und sie fühlen ihre Kompetenzen beschnitten, wenn sie keinen “Durchgriff” mehr haben. 

Wenn das Team auf den Sprint und den PO verweist, regieren solche Chefs gereizt. “Ich bezahle die Party”, denken sie, “dann will ich auch bestimmen!” 

Das ist keine Agilität und Scrum kann so keine Wirkung entfalten.

In solchen Situationen hilft ein externer Agile Coach auch dem Chef dabei, ein agiles Mindset zu entwickeln. 

In einem reifen Scrum-Team leitet der PO den Chef als Stakeholder und nicht umgekehrt. Er holt sich dort den wichtigen Input für die Priorisierung. Das Team entscheidet dann wie umgesetzt wird. Ungestört von täglichen Lenkungsbesuchen aus der Chefetage.

Agilität ist so viel mehr als nur den Scrum-Guide lesen.

Ein Beitrag von StackofStones. (c) 2014-2022
Kai Thomsen

Kai Thomsen

Managing Partner

kat@stackofstones.de

Messen

  • Klare Bewertung anhand von Kriterien-Sets – individuell zusammengestellt für Ihre Bedürfnisse
  • Bewertung zu jeder Zeit nachvollziehbar
  • Messung von Team-Performance oder Einzel-Performance möglich
  • EU-GDPR complient

Wissen

  • Verständnis über Ihre Teamreife im Service und Sales
  • Benchmarking auf externer Basis für kleine und große Teams

Steigern

  • Monatliche Coaching-Webinare für Ihre inhouse Training- und Coaching-Ressourcen:
  • “Was kann verbessert werden?”
  • “Welche Coaching-Formate eignen sich?”