0171 838 89 58 info@stackofstones.de

Manchmal kommt es zu einem langsam fortschreitenden Nachlassen der Leistung eines Team-Mitglieds. Häufig gibt es dafür Gründe im privaten Bereich, manchmal auch im Unternehmen. Immer ist das ein spannender Punkt, an dem sich die Reife des jeweiligen Teams erkennen läßt.

Intrinsische Motivation – aus sich selbst heraus “Bock drauf” haben!

Die zentrale Idee von Agilität und Scrum ist die intrinsische Motivation. Teams die an Agilität glauben, glauben auch an die Idee der intrinsischen Motivation. Sie haben sozusagen “Bock” auf gute Arbeit.

Ein Team würde in diesem Moment erkennen, dass es ein Hindernis, einen Blocker gibt und gemeinsam daran arbeiten, diesen Blocker zu beseitigen. Denn dieses Team möchte aus der inneren Motivation heraus einen guten Job machen. Sie arbeiten gut, weil sie gut arbeiten wollen!

Leider klappt das so nicht immer. Das ist spätestens der Moment an dem Scrum Master und Agile Coach merken: Hier ist das Team (noch) nicht Reif im agilen Sinne.

Scrum Master verändern nicht den Menschen. 

Der Job des Scrum Masters an dieser Stelle ist, Fragen zu stellen und Beobachtungen zu machen. Fragen und Beobachtungen, die das Team zu seinem eigenen Moment der Erkenntnis bringen. Das ist der beste Weg für das Team, sich selbst zu motivieren.

Was aber nun, wenn das Team-Mitglied immer noch nicht richtig in die Gänge kommt?

Hier kann ein Agile Coach ins Spiel kommen. In Gesprächen mit dem Team-Mitglied und auch mit dem ganzen Team können dann Fragen wie:

  • Warum denkst Du, klappt es momentan nicht gut?
  • Was an der derzeitigen Situation passt nicht für Dich / Euch?
  • Was stresst oder nervt Dich?
  • Wie fühlst Du Dich? 
  • Unwohl, zu wenig im Rampenlicht, zu viel im Rampenlicht?

Oft können dann gemeinsam die Hindernisse beseitigt, zumindest aber gemildert werden. 

Ändere die Situation – nicht den Menschen!

Wie schon bei den Zombies ist das mitunter auch eine Frage: Passt der Mensch ins Team bzw. in das Unternehmen. Manchmal in das “Lösen” dann die Lösung. Loslösen aus dem Team oder auch loslösen aus dem Unternehmen.

Ein Beitrag von StackofStones. (c) 2014-2022
Kai Thomsen

Kai Thomsen

Managing Partner

kat@stackofstones.de

Messen

  • Klare Bewertung anhand von Kriterien-Sets – individuell zusammengestellt für Ihre Bedürfnisse
  • Bewertung zu jeder Zeit nachvollziehbar
  • Messung von Team-Performance oder Einzel-Performance möglich
  • EU-GDPR complient

Wissen

  • Verständnis über Ihre Teamreife im Service und Sales
  • Benchmarking auf externer Basis für kleine und große Teams

Steigern

  • Monatliche Coaching-Webinare für Ihre inhouse Training- und Coaching-Ressourcen:
  • “Was kann verbessert werden?”
  • “Welche Coaching-Formate eignen sich?”
Agilität als Transformation im Customer Service: Warum ist das so schwer?

Agilität als Transformation im Customer Service: Warum ist das so schwer?

Im Customer Service gibt es spezifische Herausforderungen bei der Agilisierung, die uns immer wieder begegnen. Wir finden es wichtig, diese Punkte offen anzusprechen.
Die typische Customer Service-Steuerung versteht den Kundenkontakt als zu vermeidenden Kostenfaktor
Und das trotz aller Beteuerungen der immer wieder postulierten “Kundenzufriedenheit”. Vorhandene Gespräche, Mails und Chats müssen so günstig wie möglich abgearbeitet werden. Ohne (zu viele) Kunden auf die Palme zu bringen. Durch zusätzliche Sales-Ansprachen soll meist ein vertrieblicher Beitrag des Kundenservice geleistet werden.

Agilität als Transformation: Das Mindset und die Zwiebel!

Agilität als Transformation: Das Mindset und die Zwiebel!

Wir waren ja schon beim Mindset. Bei jeder Reise hin zu einer agilen Unternehmensstruktur kommt irgendwann die Erkenntnis für die Teams und die Unternehmensführung: “Das Mindset ist unsere größte Herausforderung!” 
Da kommt die Zwiebel ins Spiel.

Agilität als Transformation: Das Mindset ist entscheidend!

Agilität als Transformation: Das Mindset ist entscheidend!

Das Mindset ist ein heikles Ding. Mindset, schon mal überhaupt der Begriff. Englisch. Die deutsche Wikipedia verweist auf das deutsche “Mentalität”. Da beginnen schon die Klippen der Sprache. Und die der inneren Einstellung. Mentalität ist im Deutschen überwiegend etwas Regionales. Vielleicht auch Unveränderliches: “Er kommt aus dem Norden, er ist nicht so gesprächig…”. Mentalität ist etwas, das einen Menschen auch charakterisiert. Etwas, das man selbst vielleicht gar nicht gerne ändern möchte.

Wir werden immer nach Agilität im Customer Service gefragt. Was ist das eigentlich?

Wir werden immer nach Agilität im Customer Service gefragt. Was ist das eigentlich?

“Endlich schneller werden.”
Die Idee von Agilität im eigenen Unternehmen ist für die Unternehmensführung oft total attraktiv. “Endlich schneller werden…” ist der häufigste Wunsch, der uns genannt wird. Die Frage der Definition von “Agilität” im eigenen Unternehmen wird dabei häufig selbst auch ganz agil gedacht. Nach dem Motto: “Das können wir noch nicht festlegen, das findet sich noch!”

Training 2020 –  Das StackofStones Hygiene-Konzept Teil 2

Training 2020 – Das StackofStones Hygiene-Konzept Teil 2

Die möglichen Inhalte sollten den staatlichen Anordnungen entsprechen. Darüber hinaus muss der Trainer für sich selbst festlegen: Wofür möchte ich stehen? Wie sehe ich die Gesamtsituation und meine Verantwortung? Welche Sicht habe ich auf die Maßnahme? 
Was ist für mich und den Schutz meiner Familie wichtig, damit ich das Training mit einem guten Gefühl durchführen kann?