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Befindet sich ein ganzes Team, eine Abteilung oder ein Unternehmen erst einmal in einer Abwärtsspirale, gibt es meistens keine kurzfristige Lösung. Sie brauchen eine echte Strategie, um Ihre Struktur wieder aus dem Sumpf der Negativität herauszuholen. 

Und Sie brauchen Zeit und Geld. Dafür wird Ihre Investition Sie und ihre Unternehmung wirklich nach vorne bringen. 

Der Leitgedanken ihres Vorgehens ist dabei:

Schaffen sie ein Klima, dass Zombies hassen. 

 

  1. Auch Zombies brauchen Liebe

Nicht jeder Zombie ist verloren. Seien Sie selbstkritisch und überprüfen Sie Ihre Personalführungs-Strategie. Wie viel positive Aufmerksamkeit erhalten Ihre Mitarbeiter? Wie gehen Sie mit Verbesserungsvorschlägen um? 

Ist ein Team erst einmal in einer Zombie-Spirale, fällt Führungskräften das Loben schwer. Schaffen Ihr Führungskräfte den Turnaround, um zu loben und zu motivieren? Sonst ist hier vielleicht auch ein Wechsel in der Führung angebracht. 

 

  1. Manchmal ist “Lösen” auch eine Lösung

Wir haben es schon mehr als einmal mit einen wirklich negativen Mitarbeiter im Team erlebt: Erst wenn er das Team verlassen hat, fällt von allen anderen die “Anti”-Haltung ab. Bei allen Kosten, die bei den hartnäckigen langjährigen Zombies durch die arbeitsrechtlichen Rahmenbedingungen entstehen: Eine Entlassung ist in diesem Fall Ihre echte Investition in die Zukunft! 

Achtung: Treffen Sie so eine Entscheidung immer bedacht und nüchtern. Übertreiben Sie nicht und überprüfen Sie Ihr Vorgehen Schritt für Schritt: Welche haben Auswirkungen die HR-Entscheidungen auf das Team, die Stimmung und die Produktivität?
Haben sie keine Angst vor Gedanken wie: „Wenn xy geht, bricht hier alles zusammen.“. Es gibt immer einer Lösung. 

 

  1. Zombies lösen Traumata aus – das benötigt Aufarbeitung

Lange Phasen des negativen Denkens, des Kleinkriegs und des Zynismus hinterlässt in Ihrem Team und beim Einzelnen Spuren. Geben Sie Ihrem Team die Chance und den Raum, zu heilen und sich neu zu finden. 

Bitte verabschieden Sie sich von dem Gedanken, dass für „Teambuilding“ die gemeinsame Pizza und Bowling alle zwei Jahre ausreichend sind. 

Planen Sie Teamzeit mit und ohne Führungskraft ein. Mit Agenda und ohne Agenda. Helfen Sie Ihrem Team all die Themen, über die so lange nicht konstruktiv gesprochen wurde, zu bearbeiten. Am besten funktioniert so etwas in einem professionellen Teamcoaching oder in einer Supervision.

 

  1. Werden sie agil: Zombies hassen agile Strukturen wie die Pest! 

Zombies laufen gegen jedes agile Format sturm. Je höher das “Yam” (wir bezeichnen mit Yam den Unmut der Mitarbeiter) in agilen Strukturen ist, desto sicherer können sie sich sein, dass sie unter einer Zombieinfektion leiden. Das Gute ist: Sie tun daher genau das Richtige.

  • Die kreative Mitarbeit des Einzelnen wird in agilen Strukturen dauerhaft gefordert und gefördert. 
  • Herrschaftswissen wird durch Team-Know How ersetzt.
  • Die geliebt verhasste Vorgesetzten-Rolle wird durch Project- und Productowner aufgespalten und durch den agile Coach ergänzt. Gegen „die da oben“ zu wettern, wird so immer schwerer.
  • Inoffizielle Kommunikationskanäle (Küchenraum-Geläster) wird durch tägliche Absprachen und kurze Meetings im Informationsfluss ersetzt.
  • Agile Strukturen brauchen und erzeugen reife Team. Unterstützen Sie sie durch externes Coaching und Supervision. 
  • Hardcore Zombies sind mit den Ansprüchen als Person in agilen Strukturen überfordert und verlassen das Unternehmen. Oft ist dieser heilsame und schmerzhafte Schock für den Einzelnen ein Aufbruch des Teams in ein neues Verständnis zur Arbeit. Oder aber hin zu einer Therapie. Denn oft hat die Negativität des einzelnen im Berufsleben sehr traurige und persönliche Gründe, die es zu bearbeiten gilt. 

 

Ein Beitrag von StackofStones. (c) 2014-2022
Kai Thomsen

Kai Thomsen

Managing Partner

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Christian Knoll

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Messen

  • Klare Bewertung anhand von Kriterien-Sets – individuell zusammengestellt für Ihre Bedürfnisse
  • Bewertung zu jeder Zeit nachvollziehbar
  • Messung von Team-Performance oder Einzel-Performance möglich
  • EU-GDPR complient

Wissen

  • Verständnis über Ihre Teamreife im Service und Sales
  • Benchmarking auf externer Basis für kleine und große Teams

Steigern

  • Monatliche Coaching-Webinare für Ihre inhouse Training- und Coaching-Ressourcen:
  • “Was kann verbessert werden?”
  • “Welche Coaching-Formate eignen sich?”
Bot-Tango: Der Mensch steht im Mittelpunkt! Noch…

Bot-Tango: Der Mensch steht im Mittelpunkt! Noch…

In den kommenden Jahren wird der Tanz zwischen Technologie und Mensch eine zentrale Rolle spielen. Nur durch ständige Innovation können wir einen Vorsprung am Markt erreichen und halten. Innovation wird durch Technologie vorangetrieben, aber es sind die Menschen, die diese Technologien anwenden und gestalten. Noch steht der Mensch im Mittelpunkt dieses Tanzes!

Training ist nicht das Gleiche wie…

Training ist nicht das Gleiche wie…

Unterschiedliche Ziele – Unterschiedliche Settings 

Es gibt viele SAAS Trainings, die als Training bezeichnet werden, aber gar kein Training sind.

20 Minuten zeigen, wie ich als Service Agent Tickets erstelle und wo ich in der Wissensdatenbank die Lösung finde, reicht nicht!

Wenn man sich mit dem Thema Lernen, Wissensmanagement und Unternehmensentwicklung beschäftigt, stolpert man schnell über Begriffe wie “Lernsetting”, “Formate” oder “Methoden”.

UX mit Intuition?

UX mit Intuition?

Hören Sie auf, an Ihre eigene Legende zu glauben, dass Ihre Software so intuitiv und toll sei, dass es keinem Training bedarf. Sie schaden damit dem Erfolg Ihrer Kunden und damit auch Ihrem eigenen!

Ein Handout ersetzt kein Training.

Ist das nur ein Spiel für Dich? Gamifi-What?

Ist das nur ein Spiel für Dich? Gamifi-What?

Das Problem ist seit Anbeginn der Zeit klar: Lernen macht nur denjenigen Spaß, die selbst wirklich lernen möchten. Darüber hinaus ist Lernen eine lästige Pflicht.

Natürlich kennen wir alle das Wissen und die Fähigkeiten, die mit dem Lernen einhergehen, und jeder kennt das: Manchmal hat man einfach keine Motivation! Dies ist besonders relevant in einem Unternehmensumfeld, in dem Mitarbeiter das Training befolgen müssen, auch wenn sie es nicht wollen.

Unsere Empfehlung für SaaS-Anbieter und Kunden: Nehmen Sie alle Anwender mit!

Unsere Empfehlung für SaaS-Anbieter und Kunden: Nehmen Sie alle Anwender mit!

Die technische Entwicklung der Menschheit hat in den letzten 200 Jahren eine atemberaubende Geschwindigkeit erlebt. Menschen können sich verändern, aber Veränderungen sind immer auch mit Stress und Widerständen verbunden. Akzeptieren und verstehen Sie, dass Ihre Firmen nur durch ihre Menschen existieren, nicht nur aus Prozessen und Software.

Unsere Empfehlung für alle Nerds und Technik-Entscheider: Setze nichts voraus!

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Können Sie Socken stopfen?

Nicht jeder ist ein Alleskönner wie Sie. Was Ihnen leicht fällt, kann für andere eine echte Herausforderung sein – wie zum Beispiel Socken stopfen. Auch wenn Ihr Unternehmen tief in der Digitalisierung steckt, gibt es Mitarbeiter, für die eine zweistufige Authentifizierung in Englisch ein echtes Hindernis darstellt, das nicht einmal in den Unterlagen erwähnt wird.

What? Training als Mogelpackung?

What? Training als Mogelpackung?

Training steht drauf! Echter Know-How Transfer ist nicht drin?

Jedes Jahr kürt der Verbraucherschutz die Mogelpackung des Jahres. Die Packung bleibt gleich groß, der Inhalt schrumpft. Das nennt man eine Mogelpackung. 

Leider passiert das auch im Trainingsbereich. Unabsichtlich. Es ist nicht immer das drin, was draufsteht. Oft ist es einer schlichten Unsauberkeit des Marketing-Sprech geschuldet.

Horsts Schaufel – Training ist Marketing für SAAS!

Horsts Schaufel – Training ist Marketing für SAAS!

Bei jedem Touchpoint eine veränderte Chance für den Verkauf.

Nichts ist so sicher wie die Veränderung. Geschäftsmodelle werden geboren und sterben. Neue Techniken verändern Organisationen in einem immer schnelleren Rhythmus.

Für Software-as-a-Service-Unternehmen (SaaS) bedeutet dies, dass der Vertrieb und der After-Sale nah am Management dran sein müssen, um auch im nächsten Entscheidungs-Loop als “gesetzt” zu gelten. Krankenkassenwahl ist eine Entscheidung fürs Leben – für einen SaaS-Anbieter auch – wirklich? Die technische Innovation und die Modularität von ERPs, CRMs & WMS sowie Multichannel-Systemen sorgen für einen dynamischen Markt, in dem die Spieler, die gestern noch die uneingeschränkten Platzhirsche waren, neue Konkurrenz fürchten müssen. Die Zeiten, in denen ein Legacy-Modell im Herzen des Systems die Jahrzehnte überdauerte, sind in der Cloud-Welt immer unwahrscheinlicher geworden.

Ein SaaS-Fail: Die JetztSofort GmbH und ihr Learning Management System

Ein SaaS-Fail: Die JetztSofort GmbH und ihr Learning Management System

Bei der “JetztSofort GmbH” herrschte Aufbruchsstimmung. Die Chefetage war elektrisiert von der Idee, ein Learning Management System (LMS) einzuführen, um das Know-how der Mitarbeiter zu verbessern. Nach unzähligen Präsentationen, Produktvergleichen und überzeugenden Verkaufsgesprächen fiel die Entscheidung schließlich auf das “KnowItAll LMS”.