0171 838 89 58 info@stackofstones.de

Die ganze Welt spricht von Nachhaltigkeit. Die Klima-Krise und deren fehlende Maßnahmen zur Abwehr der Erderwärmung sind Themen, die nicht nur Naturschützer und Politiker beschäftigen. Auch Unternehmen sind daran interessiert, dass sich diese Ergebnisse nicht weiter negativ entwickeln.

Aber:

Wie steht es bei Ihnen im Unternehmen um die Nachhaltigkeit Ihrer eigenen Ergebnisse?

Bei den Ergebnissen des finanziellen Erfolges werden alle Unternehmer sofort ihre ausgedruckte betriebswirtschaftlichen Auswertung aus der Schublade ziehen und -mehr oder minder stolz- auf das Ergebnis vor Steuern zeigen.

Und wie steht es in Ihrem Unternehmen um die Qualität im Kundenservice?

Diesen Wert wird man dann allerdings erfolglos in einer betriebswirtschaftlichen Auswertung suchen und finden. Dabei liegt hier ein wichtiges Schlüsselelement zur Nachhaltigkeit – die Kundenbindung.

Ein Produkt kann heute “hip” sein und morgen zum “Ladenhüter” werden aufgrund des Trends oder einfach, weil der Wettbewerb ein vergleichbares Produkt weniger kostenintensiv produziert und somit mit einem geringeren Preis anbietet.
Eine Dienstleistung kann sich jetzt einer hohen Nachfrage erfreuen und im nächsten Moment aus dem Angebot entfernt werden, weil der Bedarf beim Kunden das Minimum erreicht hat.

Qualität muss messbar sein!

Und wie messe ich nun die Qualität im Kundenservice?

Qualität ist messbar und das auch im Kundenservice. Hier spielen vor allem 2 Faktoren eine wesentliche Rolle:

  1. Vom Kunden wahrgenommene Qualität durch Kundenzufriedenheit und
  2. interne Qualitätsstandards durch Kundendialoganalyse.

Ein Beispiel am Kundenkommunikationskanal Chat:

Der Chat gehört heute bereits zum “must have” beim Internetauftritt von Unternehmen. Und gerade beim Chat bieten sich hervorragende Möglichkeiten zur Messung der o. a. 2 Faktoren:

Um die Kundenzufriedenheit anhand von validen Werten im Chat zu messen zu können, bietet sich besonders die Kundenbefragung am Ende eines Chats an. Hier kann der Kunde (oft durch ein 5-7 Sterne-Skala) beispielsweise auf die Frage “Wie sehr waren Sie mit unserem Chatservice zufrieden?” mit einem kurzen Klick auf der Messskala antworten. Wenn nun noch der Servicemitarbeiter eine gezielte Bitte im Verlauf des Chatdialogs an den Kunden richtet (Bspw. “… und ich bedanke mich schon jetzt für eine kurze Bewertung am Ende unseres Gesprächs.”), lässt sich eine besonders hohe Beteiligungsquote bis zu 80% problemlos erreichen.

Interne Analysen der Chatqualität lassen sich vor allem durch externe Dienstleister in Form von Chatbewertungen durchführen. Hierzu werden mit dem Dienstleister Kriterien festgelegt, die das Unternehmen als Standard für gute Kundenkommunikation per Chat setzt. Die daraus resultierenden Werte werden dann im Anschluss für die Weiterentwicklung und Weiterbildung und somit zur Steigerung der Qualität im Kundenservice verwendet.

Haben Sie Fragen oder Anmerkungen? Sprechen Sie uns an!

Wir helfen gerne!

Ein Beitrag von StackofStones. (c) 2014-2019

 

Meik Holthusen

Meik Holthusen

Berater & Aus- und Weiterbildungspädagoge

meh@stackofstones.de

Fragen? Sprechen Sie uns an!

Messen

  • Klare Bewertung anhand von Kriteriensets – individuell zusammengestellt für Ihre Bedürfnisse
  • Bewertung zu jeder Zeit nachvollziehbar
  • Messung von Team-Performance oder Einzel-Performance möglich
  • EU-GDPR complient

Wissen

  • Verständnis über Ihre Teamreife im Service und Sales
  • Benchmarking auf externer Basis für kleine und große Teams

Steigern

  • Monatliche Coaching-Webinare für Ihre inhouse Training- und Coaching-Ressourcen:
  • “Was kann verbessert werden?”
  • “Welche Coaching-Formate eignen sich?”

Kostenlose Test-Bewertungen anfordern

Probieren Sie uns aus! Wir bewerten zehn Ihrer aktuellen Chats kostenlos und völlig unverbindlich. Schreiben Sie uns!

Jetzt Ihre kostenlosen Testbewertungen anfordern:

Zustimmung Datenverarbeitung

Agilität als angelsächsisches Modell der Selbstoptimierung: bis zum Burnout?

Agilität als angelsächsisches Modell der Selbstoptimierung: bis zum Burnout?

Puhh! Immer wieder diese Frage: Wie kann ich noch besser werden? Was kann ich noch optimieren? Mein Mindset verbessern. Meine Resilienz stärken. Besser werden. Ein Sprint folgt auf den nächsten. Bis einer heult? Bis zum Burnout?
Das Agile Manifest – inzwischen 20 Jahre alt – propagierte die radikale Kundenorientierung, Eigenverantwortung, innere Führung und Resilienz.

mehr lesen
Agilität: Was tun bei Minderleistung von Team-Mitgliedern?

Agilität: Was tun bei Minderleistung von Team-Mitgliedern?

Manchmal kommt es zu einem langsam fortschreitenden Nachlassen der Leistung eines Team-Mitglieds. Häufig gibt es dafür Gründe im privaten Bereich, manchmal auch im Unternehmen. Immer ist das ein spannender Punkt, an dem sich die Reife des jeweiligen Teams erkennen läßt.

Intrinsische Motivation – aus sich selbst heraus “Bock drauf” haben!

mehr lesen
Agilität als Transformation: Vier Strategien gegen Zombifizierung

Agilität als Transformation: Vier Strategien gegen Zombifizierung

Befindet sich ein ganzes Team, eine Abteilung oder ein Unternehmen erst einmal in einer Abwärtsspirale, gibt es meistens keine kurzfristige Lösung. Sie brauchen eine echte Strategie, um Ihre Struktur wieder aus dem Sumpf der Negativität herauszuholen. 

Und Sie brauchen Zeit und Geld. Dafür wird Ihre Investition Sie und ihre Unternehmung wirklich nach vorne bringen. 

Der Leitgedanken ihres Vorgehens ist dabei: Schaffen sie ein Klima, dass Zombies hassen. 

mehr lesen