Kaufen Sie eine umfangreich ausgestattete Telefonanlage und erwarten, dass danach Ihre Agenten besser verkaufen?
Guten Service macht immer noch der Mensch – solange der Chat-Bot nicht den Turing-Test auf Deutsch besteht.
Die Auswahl und das Training der Mitarbeiter sowie die Qualität der Textbausteine entscheiden über den Erfolg des Chat-Projekts. Unabhängig von Sales- oder Service-Szenarien!
Viele als Testballon geplante Projekte scheitern an schlechten Anfangswerten. Vor allem kommen am Anfang zu wenige Chats rein. Komplexe Chat-Einladungsregeln sind etwas für später. Zuerst sollten Sie alles einladen, was Sie mit Agenten bedienen können.
Trainieren Sie Ihre Agenten nicht nur für die Plattform. Das Verhältnis von Plattform-Training zu Chat-Quality-Training ist 5 zu 95! Oft reicht eine Einführung in die Plattform von 60 min aus.
Sammeln Sie so viel Chat-Erfahrung wie möglich.
Ein Beitrag von StackofStones. (c) 2014-2018
Kai Thomsen
Managing Partner
kat@stackofstones.de
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Leitbildarbeit als Teil der Unternehmens-Entwicklung
Führungskräfte (natürlich nicht alle Mitarbeiter – da fängt es schon an!) werden ein Wochenende in ein schönes Seminarhotel entführt. Alles ist edel. Eloquent formulieren alle gemeinsam aus, wofür das Unternehmen stehen soll. Dabei sind so viele Interessen und Compliance-Grundsätze zu beachten, dass sich die Wortwolken kaum noch zusammenfassen lassen. Am Ende klopfen sich alle auf die Schulter und der Text wird an die Internet-Agentur weitergegeben. Die setzen das Leitbild achselzuckend auf die Internetseite.
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