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Wer viele Webmeetings oder Webinare leitet, kennt sie: Die Gesichter, die auf Laptops gestützt sind. 

In einigen Wochen startet ein neuer Durchlauf des Kurses: “Online Trainer:in – Virtuelle Lehre”, den ich als Dozent beim Bundesqualitätszirkel e.V. Offenbach begleite. In diesem Kurs lernen Sie alle wichtigen Fertigkeiten für gelungenen Webinare, Webkonferenzen und Zoom-Meetings!

Immer wieder passiert es, dass ein Zoom- oder Teams-Meeting wirklich fürchterlich läuft.

Daher hier unsere Top 7 Tipps gegen “Gesichter, die auf Laptops gestützt sind”. 

  1. Good Vibrations: Online-Meetings können ganz schön freudlos sein. Filmtitel: “Gesichter, die auf Hände gestützt werden.” Kein Lächeln. Ändern Sie das, seien Sie das Lächeln im Call. Machen Sie Komplimente.
  2. Starten Sie das Warm-up mit den richtigen Fragen: Nicht jeder hat im Warm-up die neueste Netflix-Show gesehen. Es gibt Fragen, mit denen jeder etwas anfangen kann. Das sind genau die Fragen, mit denen Sie ins Meeting starten sollten!
  3. Nutzen Sie die Hintergründe kreativ: Mit Hintergründen kann man im Meeting dynamisch arbeiten. Verabreden Sie für ein Meeting, das Auflockerung benötigt im Vorfeld ein Hintergrundthema: “Loft-Runde” oder “Chefzimmer”.
  4. Seien Sie früh dran: Drei Minuten zu früh? Prima. Wer ist mit Ihnen früh dran? Spielen Sie gemeinsam: “Wer kommt als Nächstes?” Das hebt die Stimmung zu Beginn auf eine andere Ebene.
  5. Kein Small-Talk: Verschwenden Sie keine Zeit mit Small-Talk. Machen Sie es sich selbst zur Aufgabe, auf Small-Talk zu verzichten. Wenn Sie abseits des zentralen Themas sprechen, dann immer nachhaltig. Mit Bedeutung. Small-Talk ist der Einstieg in die Bedeutungslosigkeit. Und damit ins Gähnen! Ohne Small-Talk kommen Sie weiter!
  6. Lachen: Achten Sie darauf auch zu lachen. Lachen hilft enorm klamme und lahme Situationen zu überwinden. Seien Sie der Impro-Künstler für den Gag! Lachen ist ansteckend und kann die Stimmung in einer Sekunde verändern!
  7. Führung ist entscheidend: Wenn Sie selbst das Meeting nicht führen können oder wollen, wählen Sie eine Führungsperson aus dem Team aus. Die erfahrenen Facilitatoren aus Ihrem Team sind die logische erste Wahl. Respektieren Sie diesen Vorsitz und lassen Sie sie führen!

Wir von StackofStones helfen Ihnen gerne, noch bessere Webinare und Zoom-Meetings zu veranstalten. Oder schauen sie beim Bundesqualitätszirkel e.V.  beim Kurs “Online Trainer:in – Virtuelle Lehre” vorbei.

 

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Kai Thomsen

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Messen

  • Klare Bewertung anhand von Kriterien-Sets – individuell zusammengestellt für Ihre Bedürfnisse
  • Bewertung zu jeder Zeit nachvollziehbar
  • Messung von Team-Performance oder Einzel-Performance möglich
  • EU-GDPR complient

Wissen

  • Verständnis über Ihre Teamreife im Service und Sales
  • Benchmarking auf externer Basis für kleine und große Teams

Steigern

  • Monatliche Coaching-Webinare für Ihre inhouse Training- und Coaching-Ressourcen:
  • “Was kann verbessert werden?”
  • “Welche Coaching-Formate eignen sich?”
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Befindet sich ein ganzes Team, eine Abteilung oder ein Unternehmen erst einmal in einer Abwärtsspirale, gibt es meistens keine kurzfristige Lösung. Sie brauchen eine echte Strategie, um Ihre Struktur wieder aus dem Sumpf der Negativität herauszuholen. 

Und Sie brauchen Zeit und Geld. Dafür wird Ihre Investition Sie und ihre Unternehmung wirklich nach vorne bringen. 

Der Leitgedanken ihres Vorgehens ist dabei: Schaffen sie ein Klima, dass Zombies hassen. 

Agilität als Transformation: Zombies züchtet man!

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Logisch, es gibt Strukturen, in denen Zombiefikation normal ist.
Viele im Zombie-Unternehmen hassen ihren Job. Kreativität und Innovation sind hier auf der Mitarbeiterebene nicht erforderlich. Solchen Unternehmensstrukturen befinden sich in der Regel am Ende der Nahrungskette des Mitarbeiter-Marktes und einen Cent über dem Mindestlohn.
Solche Zombie-Buden nutzen Überwachung und Ausbeutung. Sie leiden an hoher Fluktuation und schlechter Qualität. Sie arbeiten im Geiz-Ist-Geil-Land und träumen vom Mini-Max. Ihr Erfolg ist immer abhängig davon, dass es genug Personen gibt, die keine andere Wahl haben, als sich diese Negativität und Lebenszeit-Vernichtung anzutun.

Agilität als Transformation: Zombies muss man sich leisten können!

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Was sind Zombies nochmal? 

Als Zombies bezeichnen wir toxische Mitarbeiter. Sie machen “Dienst nach Vorschrift”. Gleichzeitig fallen sie durch ein hohes Maß an Negativität und Unzufriedenheit auf. Und Zombies infizieren mit ihrem demonstrativ unzufriedenen Verhalten andere Mitarbeiter. 

Agilität als Transformation: Kennst Du Zombies?

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Jetzt geht es um Deinen Zombie-Kollegen, das unbekannte Wesen.

Zombies sind Mitarbeiter in Teams, die innerlich ausgeklinkt sind. Das ist insbesondere ein Ausdruck eines speziellen Mindests. 

Dieses Mindset ist geprägt von Problemdenken, dem Aufbau von Vorwänden, starker Negativität und Stagnation. Der Zombie will und kann sich nicht mehr engagieren. 

Agilität im Customer Service: Hilfe, ich kann nicht alle mitnehmen!

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Immer wieder sehen wir, dass Customer Service-Organisationen auf dem Weg in die Agilität nicht alle Mitarbeiter mitnehmen können. Das ist natürlich nicht nur eine Herausforderung im Customer Service. Auch in andere Branchen ist die Motivation oder der Einsicht einzelner Mitarbeitender eine Herausforderung.