Ihr alle seid nur noch Mensch-Maschine-Kontakter!
Die meisten Bürokräfte und ihre Vorgesetzten übersehen, dass Ihre Tätigkeit unabhängig von der Branche nichts anderes ist, als die Aufgabe eines Übersetzers. Sie sind ein Mensch-Maschinen-Kontakter. Und wir denken: Diese Berufe müssen verschwinden!
Die Keilschrift-Algorithmen
Wenn man die Entwicklung, mit der die Digitalisierung immer rasanter beschleunigt, ganz zurückzieht und den Anfang betrachtet, landet man bei der sumerischen Keilschrift. Sie entstand nicht um Kultur und Religion festzuhalten, sondern um Steuern, Einkünfte und Gesetze zu fixieren. Heute nennen wir so etwas Algorithmen, also Regeln und Daten. Im Idealfall sind auch heutzutage unsere Gesetze nichts anderes sein, als die Algorithmen unseres Zusammenlebens.
Staats- und Unternehmens-Algorithmen
Unternehmen und Staaten sind die Summe ihrer Regeln. Nicht die Summe der Menschen ist das System, sondern die Summe der menschengemachten externen Regeln ist das eigentliche System.
Die Schrift und die Verwaltung stellen ein regelbasiertes Datenverarbeitungssystem dar. Je größer die Rolle der Maschinen ist, desto kleiner wird der Entscheidungsspielraum des Menschen. Das heute eine Bank-Kundenservicekraft in der Filiale vor Ort sagt, dass sie an der Kreditentscheidung und Zinshöhe nichts machen kann, halten wir inzwischen für vollkommen normal, vielleicht sogar gut: “„…, das entscheidet alles das System!“,
Zu groß ist das Misstrauen in den emotional oder ökonomisch bestechlichen Faktor Mensch.
“Ist scheiße, weiß ich! Kann ich nicht ändern!”
Schwinden die Anteile der Informationsbewertung und Entscheidung aus immer mehr Verwaltungsaufgaben, bleibt nur das Füttern der Systeme übrig. Verwaltende Beruf, ob im Staat oder in einer Firma werden sind so nichts als Mensch-Maschine-Kontakter. Vielleicht kennen Sie auch Situationen, in denen eine redlich bemühte Servicekraft im Baumarkt, in der Verwaltung oder Callcenter nach Ihrer Anfrage angestrengt auf den Bildschirm schaut, klickt und Ihnen sagt: „Da muss ich etwas im System tricksen, aber das kriegen wir hin!“
Der Mensch übersetzt das Anliegen maschinengerecht. Seine immer bedeutendere Kompetenz ist es, ein nicht menschengerechtes CRM oder ERP Programm bedienen zu können, um dem System den Willen des Menschen aufzuzwingen.
Je idiotischer übrigens eine solche Software ist, umso sicherer können wir sein, dass wir als externe Berater die Antwort bekommen: „Das ist eine gewachsene Lösung“. Was soviel heißt wie: Es ist eine Anreihung von gebastelten mitunter blöden Lösungen, die für das normale User-Gehirn kaum Sinn ergeben.
Oder sie hören von den Anwendern auf Nachfrage zu seltsamen Eingabeprozessen: „Das ist halt eben so!“ Was man ungefähr so übersetzen kann: „Ist scheiße, weiß ich! Kann ich nicht ändern!“
Ein Beitrag von StackofStones 2019.
Messen
- Klare Bewertung anhand von Kriterien-Sets – individuell zusammengestellt für Ihre Bedürfnisse
- Bewertung zu jeder Zeit nachvollziehbar
- Messung von Team-Performance oder Einzel-Performance möglich
- EU-GDPR complient
Wissen
- Verständnis über Ihre Teamreife im Service und Sales
- Benchmarking auf externer Basis für kleine und große Teams
Steigern
- Monatliche Coaching-Webinare für Ihre inhouse Training- und Coaching-Ressourcen:
- “Was kann verbessert werden?”
- “Welche Coaching-Formate eignen sich?”
Kostenlose Test-Bewertungen anfordern
Probieren Sie uns aus! Wir bewerten zehn Ihrer aktuellen E-Mails kostenlos und völlig unverbindlich. Schreiben Sie uns!
Jetzt Ihre kostenlosen Testbewertungen anfordern:
Quiet Quitting: Wie die Amerikaner Zombiefizierung und Work-Life-Balance vermischen
Seit einigen Monaten arbeitet sich ein Trend in den USA nach oben: “Quiet Quitting”.
Insbesondere Millennials sehen “Quiet Quitting” als Emanzipation gegenüber dem Arbeitgeber. Erlebnisberichte von Quiet Quittern gibt es zuhauf auf TikTok.
Rettet die Rezession die Call-Center? Nö.
Doch die hippste Internetseite, das beste Recruitment-Team und die toll designte Pausenraum-Lounge ändern nichts an der fatalen Lage der Call-Center. Es fehlt das Personal. Wie in so vielen Branchen.
Der Personalmangel ist akut
Agilität: Statt einer – gleich zehn – Sorten Scheisse?
Agil: Das ist wenn ich statt einer Sorte Mist, gleich 10 Sorten inkrementellen Mist habe?
Nein, sagen wir. Aber es gilt wie überall: Mist rein, Mist raus!
So kann es kommen, wenn
Leitbildarbeit als Teil der Unternehmens-Entwicklung
Führungskräfte (natürlich nicht alle Mitarbeiter – da fängt es schon an!) werden ein Wochenende in ein schönes Seminarhotel entführt. Alles ist edel. Eloquent formulieren alle gemeinsam aus, wofür das Unternehmen stehen soll. Dabei sind so viele Interessen und Compliance-Grundsätze zu beachten, dass sich die Wortwolken kaum noch zusammenfassen lassen. Am Ende klopfen sich alle auf die Schulter und der Text wird an die Internet-Agentur weitergegeben. Die setzen das Leitbild achselzuckend auf die Internetseite.
Und danach versuchen alle, das Thema bis zum nächsten Mal zu vergessen.