Das sind die häufigsten Fehler, die bei Textbausteinen gemacht werden:
- Schlechte Textbausteine
- Zu wenig Einsatz von Textbausteinen durch den Mitarbeiter. Weshalb? Siehe 1.
- Textbausteine werden von jedem Mitarbeiter individuell angelegt und per Copy&Paste eingefügt. Mit Rechtschreibungsfehlern und ohne Corporate Wording. Meistens ohne Emotion und WPA(Worte persönlicher Anerkennung).
- Textbausteine werden abgefeuert, ohne dass sie vom Agenten bearbeitet werden können. Ein Plattform-Problem – ist uns mehrfach begegnet. Kein Agent verwendet einen Textbaustein, den er nicht vorher nochmal bearbeiten kann. Und damit kommen wir zu…
- Textbausteine werden von “Oben” vorgegeben, ohne dass sie mit der Praxis etwas zu tun haben und auf Wirkstärke optimiert sind. Und wozu führt das? Richtig: Zu 1.
Ein Beitrag von StackofStones. (c) 2014-2017
Kai Thomsen
Managing Partner
kat@stackofstones.de
Weitere Beiträge
Quiet Quitting: Wie die Amerikaner Zombiefizierung und Work-Life-Balance vermischen
Seit einigen Monaten arbeitet sich ein Trend in den USA nach oben: “Quiet Quitting”.
Insbesondere Millennials sehen “Quiet Quitting” als Emanzipation gegenüber dem Arbeitgeber. Erlebnisberichte von Quiet Quittern gibt es zuhauf auf TikTok.
Rettet die Rezession die Call-Center? Nö.
Doch die hippste Internetseite, das beste Recruitment-Team und die toll designte Pausenraum-Lounge ändern nichts an der fatalen Lage der Call-Center. Es fehlt das Personal. Wie in so vielen Branchen.
Der Personalmangel ist akut
Agilität: Statt einer – gleich zehn – Sorten Scheisse?
Agil: Das ist wenn ich statt einer Sorte Mist, gleich 10 Sorten inkrementellen Mist habe?
Nein, sagen wir. Aber es gilt wie überall: Mist rein, Mist raus!
So kann es kommen, wenn
Leitbildarbeit als Teil der Unternehmens-Entwicklung
Führungskräfte (natürlich nicht alle Mitarbeiter – da fängt es schon an!) werden ein Wochenende in ein schönes Seminarhotel entführt. Alles ist edel. Eloquent formulieren alle gemeinsam aus, wofür das Unternehmen stehen soll. Dabei sind so viele Interessen und Compliance-Grundsätze zu beachten, dass sich die Wortwolken kaum noch zusammenfassen lassen. Am Ende klopfen sich alle auf die Schulter und der Text wird an die Internet-Agentur weitergegeben. Die setzen das Leitbild achselzuckend auf die Internetseite.
Und danach versuchen alle, das Thema bis zum nächsten Mal zu vergessen.